Facebook at Work

Das soziale Netzwerk Facebook hat seine Glanz-Zeiten längst hinter sich. Immer wieder suchen die kreativen Köpfe unter Facebook-Gründer Marc Zuckerberg, nach neuen Lücken in unserem gesellschaftlichen Tagesablauf, um diese mit sinnvollen Erweiterungen ihres Angebotes zu schließen und uns auch noch während der Arbeit an den Netzwerk Riesen zu binden.

group-457336_1280

Facebook neue Marktlücke

Warum Facebook in Firmen nicht gern gesehen ist

Das soziale Netzwerke wie Facebook ein Dorn im Auge der Arbeitgeber sind, ist kein großes Geheimnis. So schätzt die Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“, dass der deutschen Wirtschaft mehr als 25 Milliarden Euro im Jahr, allein durch die Nutzung von Facebook verloren gehen. Die Versuchung der Arbeitnehmer, „nur mal kurz“ zuschauen, ob die Fotos vom Wochenende schon hochgeladen sind, ist viel größer und die Möglichkeiten durch Smartphones mit permanentem Internet-Empfang viel zu mannigfach, als dass man diese Angewohnheiten verbieten könnte.

Somit könnte man schon sagen, dass Facebook bereits Einzug in die deutschen Unternehmen gehalten hat, allerdings gilt es bislang als Problem, für das eine Lösung gefunden werden muss.

Facebook at Work – aber sinnvoll

Geplant ist eine Vernetzung zwischen Arbeitskollegen nach dem altbekannten Prinzip. Wie bei bekannten Branchen-Größen wie Xing oder LinkedIn soll man geschäftliche Kontakte hinzufügen und mit Ihnen kommunizieren können. Dabei sollen private und geschäftliche Kontakte streng getrennt, doch das bekannte Facebook Design beibehalten werden.

Wann können wir Facebook at Work nutzen?

Seit dem Februar 2014 befindet sich „Facebook at Work“ in der offiziellen Testphase. Anmelden kann sich allerdings nicht jeder, sondern nur Mitarbeiter eines Unternehmens, das sich bei „Facebook at work“ angemeldet hat. Dies sind der Zeit nur eine Handvoll. Erhältlich ist Facebook at Work zurzeit nur für iOS Geräte, eine Erweiterung für PC und Android ist der Zeit aber schon geplant.
Nach Angaben von Facebook selbst soll dieser Dienst, im Vergleich zum Privatangebot, kostenpflichtig sein. Genaue Preise will man aber noch nicht nennen.

Der große Vorteil, den viele potenzielle Nutzer in der Business-Lösung von Facebook sehen ist, dass uns die Umgebung und die Handhabung von Facebook bekannt ist. Mittlerweile hat fast jeder einen Facebook-Account und die Mehrzahl der Nutzer benutzt diesen sehr regelmäßig.

Kommentar hinterlassen zu "Facebook at Work"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*