Wie auch B2B Unternehmen durch Social Media Geld verdienen

Die Sozialen Medien sind schon lange nichts mehr besonderes. Der Begriff Social Media ist im Marketing ein alter Hut. Jedes Unternehmen hat ein Facebook Profil, die meisten sind auch noch auf Xing oder Twitter und ein paar sogar auf YouTube. Doch das gilt leider fast nur für das B2C-Marketing. Im Geschäftskunden Bereich, also im B2B Marketing ist aber noch einiges zu tun.

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Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Der wichtigste Punkt für einen Einsatz der sozialen Medien ist wohl das Richtiger-Ort-Zeit Prinzip. Dieses Prinzip gilt für B2C genauso wie für B2B Unternehmen, für Schokoriegel-Hersteller genauso wie für Maschinenbauer: Wenn ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Produkt bin, bin ich empfindlich für alles was zu diesem Thema passt. Wenn ich grade überlege was ich heute Abend essen könnte, klicke ich auf Facebook eher auf einen Post mit Rezepten und wenn ich auf der Suche nach einem neuen CRM für meine Firma oder anderer Software bin, klicke ich eher auf einen Beitrag in dem es um Software geht.
Das Problem ist diesen Moment ab zu passen. Verlasse ich mich auf mein Telefonmarketing oder auf meine Messe oder auf mein Handelsvertreter, muss ich sehr oft und sehr regelmäßig bei meinem Kunden anrufen oder bei Ihm vorbei kommen, um zu erfahren ob dieser Momentan ein Bedarf hat. Durch den Einsatz der Social Medias bin ich auf einfache Art und Weise, bei sehr vielen Leuten gleichzeitig, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.

Lead Generierung durch Soziale Medien

Was selbst die Marketing Spezialisten oft vergessen: Wenn Sie auf einem Sozialen Medium eine Gruppe oder eine Seite einrichten die sich mit einem bestimmten Thema beschäftigt, dann kann jeder Fan und jeder Follwer zu einem Lead werden. Sie sammeln an diesen Orten, auf einfache Art und Weise Interessenten für Ihre Firma oder Ihr Produkt. Alle diese potentiellen Leads können nun Angebote, Produkt Informationen oder ähnliches über diese Seite beziehen.
Wichtig ist hierbei eine geeignete Strategie. Kein Fan kommt von alleine, kein Kunde meldet sich „einfach so“ um ein Produkt zu kaufen und auch jene, welche sich zur Zeit für das Produkt interessieren, wollen durch Ihren Social Media Auftritt unterhalten werden. Nehmen Sie dieses Thema nicht auf die leichte Schulter, Kundengewinnung durch Social Media ist genau so Arbeit, sie ist nur weniger Aufwendig…

Die Umsetzung

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