Social-Media | Erfolgsfaktoren dargestellt mit dem Eisberg-Prinzip
Wer in die Fußstapfen der anderen tritt hinterlässt selbst keine Spuren. Anders sein als die Anderen lautet eine Marketing- und Vertriebsweisheit. Wenn die Mehrheit der Unternehmen auf den Social-Media Plattformen keine messbaren Erfolge erzielt, es jedoch Unternehmen gibt, die mit einem überschaubaren Aufwand ihre Ziele in der Social-Media Welt erreichen – lohnt es sich genauer hinzuschauen, was die erfolgreichen Akteure von den weniger erfolgreichen Akteure unterscheidet. Hierfür haben wir folgendes Erklärvideo produziert:
Social-Media | Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Viele Werbe- und Marketingfachleute nutzen noch heute die sozialen Medien so, als seien es klassische Kommunikationskanäle, wie man Sie in der Vergangenheit bedient hat. Werbebotschaft erarbeiten, Medien gestalten, Werbekanäle mit großen Reichweiten einkaufen – und los gehts.
Innerhalb weniger Wochen nach Start des Social-Media Boom schwappte die Expertenwelle über die Werbeagenturen und dann in die Marketingabteilungen über (Die Branche hatte ein neues Verkaufsargument, ähnlich wie zuletzt beim One-Pager erlebt). Als damaliger Vorstand einer regionalen Vertretung des Deutschen-Marktingverbandes, erinnere ich mich an die Positionierung einer Werbeagentur als Social-Media Experten. Ich wunderte mich bei Überprüfung des Expertenstatus (i. d. R. sollte man sich nach 10-jähriger Fokussierung Experte nennen) über eine gerade mal zweistellige Follower-Anzahl auf Twitter, die quasi nicht der Rede wert ist.
Fast jedes Unternehmen mit einem größeren Werbeetat folgte den Trend auf Facebook aktiv zu werden. Fragt man diese Unternehmen nach messbaren Erfolgen so wird es still. Das Gegenteil der Schwarmintelligenz scheint bei den Social-Media Akteuren der Fall zu sein. So folgen aktuell viele auf anderen Plattformen meist erfolglose Akteure, stets neuen Social-Media Plattformen anhand der Mitgliederanzahl. Dabei werden Plattformen wie z.B. LinkedIn überschätzt. Andere Plattformen wie Google Plus oder Xing werden als tot besiegelt und deren individuellen Chance vernachlässigt. Plattformen wie Instagram, Pinterest oder auch Snapchat werden unterschätzt oder der jeweils unterschiedliche Nutzen nicht erkannt.
Social Media | Best-Practice und die Effizienz entscheidet über den Einsatz
Mit einer qualifizierten B2B-Social-Media Reichweite und mehr als über 100.000 Touch-Points helfen wir Ihnen gerne dabei, einen direkten Draht zu Ihrer Zielgruppe mit deren Zielansprechpartner aufzubauen. Wir leben das Goethe-Zitat: Erfolg hat drei Buchstaben = TUN. Nutzen Sie unser kostenloses Infopaket oder vereinbaren einen Termin für einen der folgenden Social-Media Sessions: