Instagram Marketing lohnt sich für eine junge Zielgruppe
Im April 2017 nutzen bereits ca. 700 Millionen Menschen den Social-Media-Kanal Instagram. Davon sind über 15 Millionen User aus Deutschland. Damit hat sich die Nutzerzahl in Deutschland seit dem Januar 2016 fast verdoppelt. Täglich werden weltweit etwa 80 Millionen Fotos hochgeladen und die Likes der Nutzer belaufen sich auf 4,2 Milliarden pro Tag. Genau diesen Trend können Unternehmen nutzen, um mit ihren Kunden zu interagieren, ihre Reichweite zu erhöhen und für ihre Produkte zu werben. Immerhin folgen in etwa die Hälfte aller Instagram-Nutzer mindestens einem Unternehmen. Somit spielt Instagram Marketing für Unternehmen eine immer wichtige Rolle. Vor allem für Unternehmen, welche junge Leute erreichen will. Denn über die Hälfte aller Instagram Nutzer sind zwischen 13 und 24 Jahre alt. Etwa 20 % machen die 25- bis 29-Jährigen aus. Da Instagram immer beliebter wird, zeigen wir Ihnen Tipps, wie Sie erfolgreich Instagram Marketing betreiben.
Wie funktioniert Instagram überhaupt?
Instagram ist ein soziales Netzwerk und Sharing-Portal in einem. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken dreht sich hier alles um Fotos und Videos. Auf der Plattform können User eigene Videos und Fotos hochladen, diese teilen und die Werke anderer Nutzer kommentieren und liken. Das soziale Netzwerk wird überwiegend mit Smartphones und Tablets genutzt. Auf dem Smartphone aufgenommene Bilder können direkt in die App geladen und geteilt werden. Die Postings lassen sich dabei mithilfe von Hashtags (#) bestimmten Themen zuordnen und übersichtlich gestalten. Außerdem können auch sogenannte Storys und Live-Videos genutzt werden. Storys werden den Abonnenten für 24 Stunden angezeigt und können kommentiert werden. Die Funktion hat sich Instagram von Snapchat abgeschaut. Instagram Live-Videos sind eine neue Funktion für die Instagram-Storys. Sie werden nicht gespeichert und können nach dem Stream nicht mehr angesehen werden. Mit all diesen Funktionen können Sie erfolgreich Instagram Marketing betreiben.
5 Tipps für erfolgreiches Instagram Marketing
1) Liken Sie andere Unternehmen auf Instagram
In der Regel verlinkt man keine fremden oder konkurrierende Unternehmen. Aber bei Instagram schon. Wenn Sie wollen, dass ihre Followerzahl anfangs schnell wächst, dann folgen Sie jedem, der in Ihrem Bereich tätig ist oder der die gleichen Interessen und Kompetenzen hat. Verlinken Sie auch Produkte anderen Unternehmen, falls diese auf Ihrem Foto erscheinen. Dadurch bekommen Sie Herzchen und vielleicht auch ein paar neue Follower.
2) Zeigen Sie mehr Emotionen im Marketing durch kreativen Content
Bei Ihrer Content-Strategie sollten Emotionen eine wichtige Rolle spielen. Teilen Sie nicht nur seriöse Business-Veranstaltungen, sondern versuchen Sie alle Facetten des Arbeitsalltages einzusetzen. Teilen Sie beispielsweise Bilder von der Mittagspause oder von der Jubiläumsfeier. Damit geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht und zeigen somit den Spaß und die Freude bei der Arbeit.
3) Hashtag auf Instagram etablieren
Hashtags werden entwickelt, um eine Art Fotoalbum anzulegen. Jedes Foto, welches mit dem gleichen Hashtag verlinkt wurde, erscheint dann auf einer Seite. So hat der Hashtag #makebikeportraits von Levis Germany rund 6300 Instagrammer dazu gebracht, ein Foto von Rädern zu posten. Dadurch bekam Levis eine höhere Reichweite und es gab ein Gewinnspiel. Vermeiden Sie am besten zu viele Hashtags in einem Beitrag zu setzen. Die restlichen Hashtags können Sie separat in einem Kommentar setzten und so bleiben diese Hashtags „versteckt“.
4) Nutzen Sie Video-Marketing und sorgen Sie für eine hohe Qualität der Videos
Auch Bewegt-Bilder spielen eine wichtige Rolle im Bereich des Content-Marketings und insbesondere beim Instagram Marketing. Früher konnte man auf Instagram nur 15-Sekunden-Clips hochladen. Mittlerweile darf ein Video eine ganze Minute dauern. Mit kreativen Ideen können Sie auf diese Weise Followern mehr Unterhaltung oder Advertisement liefern. Sorgen Sie außerdem dafür, dass Ihre Fotos und Videos eine hohe Qualität aufweisen. Mit dem Smartphone geschossene Fotos reichen da meistens nicht aus.
5) Verbinden Sie Ihren Instagram Account mit Facebook, Twitter & Co.
Es ist sehr wichtig, die existierenden Social-Media-Kanäle miteinander zu verknüpfen. Wenn verschiedene Inhalte auf den unterschiedlichsten sozialen Netzwerken zu sehen sind, dann wird die Marke oder das Produkt für Follower und Fans greifbarer. Durch das Verbinden Ihres Instagram Accounts mit Ihrer Facebook und Twitter Seite erreichen Sie mehr Visibilität.
Hinweis: Unsere Berichte sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle eine Zusendung des Artikels im PDF-Format zur späteren Sichtung an. Nutzen Sie das Angebot, um sich die Praxis-Impulse in Ruhe durchzulesen, Sie können hierfür auch einfach auf das PDF-Symbol klicken.
5 Beispiele für vorbildliches Instagram Marketing
Einige Unternehmen haben es bereits vorgemacht und gezeigt, wie Instagram Marketing richtig funktioniert. Wir stellen Ihnen davon drei Unternehmen aus Deutschland vor.
1) dm Deutschland
Mit mehr als 1,2 Millionen Followern gehört der Account der Drogeriekette dm zu den deutschen Unternehmen mit den meisten Followern überhaupt. Die große Reichweite hat das Unternehmen ihrer hohen visuellen und inhaltlichen Standards und ihren professionell ausgeleuchteten Bildern zu verdanken. Die Drogeriekette betreibt gutes Instagram Marketing, da sie meistens schnell und präzise antworten, wenn es beispielsweise um aktuelle Preise oder Inhaltsstoffe geht. Das Unternehmen bietet vor allem Mehrwert-Content an, wie beispielsweise Tutorial-Videos oder auch Gewinnspiele. Dadurch werden die Follower animiert, mit der Drogeriekette zu interagieren.
2) Rossmann
Auch dm’s Konkurrent Rossmann betreibt mit über 300.000 Followern erfolgreiches Instagram Marketing. Aufgrund der Tatsache, dass Kosmetik generell gut geeignet ist, um visuelles Content-Marketing zu betreiben. Rossmann setzt zum einen wie dm auf Social-Media-Gewinnspiele, zum anderen legt das Unternehmen großen Wert auf den unternehmenseigenen Blog. So zeigt ein Bild beispielsweise, wie man einen speziellen Zopf bindet und verweist auf eine Anleitung hierfür mit Link zum Blog. Dabei werden nicht einmal Produkte von Rossmann beworben. Somit kombiniert das Unternehmen mehrere Kanäle, um erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben.
3) Impericon
Der Instagram-Account von Impericon verzeichnet mittlerweile über 85.000 Follower. Das deutsche Unternehmen vertreibt seit mehr als zehn Jahren Merchandise und Tonträger. Bei seinem Instagram Marketing beschränkt sich Impericon nicht nur auf Kleidung und Musik aus der eigenen Produktpalette, sondern bietet auch szenetypische und unterhaltende Inhalte an, wie beispielsweise Konzerte, Tattoos und Memes. Außerdem zeigte das Unternehmen mit einer gelungenen Sommerkampagne, wie Instagram Marketing besonders gut funktioniert. Sie forderten ihre Follower auf, Bilder von sich und einem Beutel der Marke an Urlaubsorten zu machen und mit einem speziellen Hashtag zu versehen. Anschließend zeigte das Unternehmen in regelmäßigen Abständen ein Best-of. Damit verband das Unternehmen alles: Kundengewinnung und -bindung, Produktmarketing und Markenbildung.
Unsere Kanäle auf Instagram:
https://www.instagram.com/itwegweiser
https://www.instagram.com/industriewegweiser/
https://www.instagram.com/verkaufshilfe
https://www.instagram.com/startup_solutions/
https://www.instagram.com/talentpower
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