Xing-Relevanz in der aktuellen Social-Media Wirtschaft

Viele haben mich 2005 gefragt warum ich soviel Zeit in Xing investiere und damals u. a. kostenlose Workshops für unser Unternehmernetzwerk gegeben habe. Mittlerweile heißt es, ich hätte zur richtigen Zeit die richtige Priorität gesetzt, obwohl ich viele Xing-Projekte ohne finanzieller Motivation durchgeführt habe:

Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Auf unserem IT-Wegweiser haben wir im Sommer 2015 den Beitrag “XING – Chancen des hidden B2B-Champion nutzen, Herausforderungen lösen” veröffentlich, welcher heutige noch aktuell ist.

Ist Xing noch ein attraktiver Kommunikationskanal?

Die etwas weniger positiven Stimmen sagen wiederum, alles hat seine Zeit und die Zeit von Xing sei abgelaufen. So schätzen viele sogenannte Social-Media Experten und Speaker  Xing Kommunikationskanal in der Social-Media Welt falsch ein indem dieser teils in Ihrem Vorträgen nicht mehr erscheint. Die Ursache liegt sicherlich in der Tatsache, dass Vorträge zuschauerorientiert aufgebaut werden und überwiegend Firmen mit einer B2C-Zielgruppe, die Chancen der Social-Media Welt eigenständig erkennen. Viele Existenzgründer und Startup-Unternehmen schreiben in ihren Business-Plänen davon, dass Marketing heute kein Problem mehr sei, dass würde man alles über Facebook sehr einfach lösen können. Wenn das mal kein falscher Mythos ist, zumindest was B2B-Zielgruppen betrifft?

Die Ansprache der B2B-Zielansprechpartner ist die Stärke von Xing und dennoch sind viele auf der Plattform nicht erfolgreich. Wenn wir Menschen persönlich auf Veranstaltungen und Messen begegnen und nach deren Erfolgsquoten mit Xing befragen, dann wird es sehr schnell still, wobei es auch Personen gibt die Erfolge ernten.

Da ich von Xing nicht für das Marketing bezahlt werde, möchte ich an dieser Stelle Xing nicht in den höchsten Tönen loben. Als Unternehmer der den Investment-Gedanken lebt, sei nur eines plakativ gesagt: Angenommen Xing würde seinen Monatsbeitrag auf 150,00 Euro im Monat anheben, würde ich weiterhin Premium-Mitglied bleiben. Viele Stimmen beschweren sich über die Monatsgebühren von Xing. Jedoch haben ich Verständnis für die Xing-Mitglieder, die ihren Marketing-ROI noch nicht erfahren haben und für die eventuell nur der Zeitverlust zu Buche schlägt. Allerdings könnte man sich fragen, warum es Xing-Mitglieder gibt die auf der Xing-Plattform erfolgreich sind und was diese Akteure anders machen, um z. B. Erfolge bei der Kundengewinnung, Bekanntheitssteigerung oder Personalgewinnung zu erzielen. Meine persönliche Erfahrungen aus über 20 Jahren Vertriebs- und Marketingpraxis möchte ich wie folgt zitieren:

Es kommt nicht darauf an das man etwas tut oder nutzt – viel wichtiger ist es wie man es tut oder nutzt!

Welche Strategie und welche Zielsetzung ist für Xing empfehlenswert?

Wir beobachten immer wieder, dass Xing-Mitglieder die sicherlich im Moment Ihrer Xing-Aktivität denken Sie würden für Ihr Geschäft etwas Gutes tun, genau das Gegenteil tun. Aufgrund von Aktionismus ohne dabei eine klare Strategie zu verfolgen, verlieren viele Xing-Mitglieder Ihre Glaubwürdigkeit und entwickeln ein Spammer-Image.

Xing Kompetenz statt banale WerbungDie oft gelebten Strategien „Mehr-ist-Mehr“ oder „Quantität statt Qualität“ funktionieren auf einer qualifizierte Plattform nicht, wobei das „Gesetz der großen Zahl“ in den Massenmärkten (B2C) funktionieren kann. Der direkte Draht zu den jeweiligen Verantwortlichen in einem Unternehmen muss sensibel und mit Niveau aufgebaut und genutzt werden. Zu empfehlen ist das GUN-Prinzip (Geben und Nehmen), jedoch mit ernsthaften Mehrwerten und nicht nur mit werblichen Lockmitteln oder fiktiven Pseudo-Rabatten.

Hilft ein Xing-Seminar weiter?

Vielleicht wundern Sie sich über meine Antwort die ganz klar, Nein, lautet. Das kann sicherlich daran liegen, dass ich Ihnen nicht unbedingt ein Xing-Seminar verkaufen möchte, da es alleine zu wenig führen wird. Ein Klassiker auf der Platttform Xing sind z. B. mehrere Funktionen die wir zweckentfremden, indem diese aus Effizienzsgründen anders genutzt werden, wie es z. B. in einer Xing-Schulung gelehrt wird.

Xing SeminarXing ist strenggenommen nur eine gehostete Softwarelösung, die Frage ist was man daraus macht. Ich erinnere mich an eine Kleingruppen-Schulung im Jahr 2008, als ich am Anfang die Erwartungshaltungen abfragte. Ein Teilnehmer antwortete mir: Sie bringen mir bestimmt heute bei, wie ich kurzfristig und einfach ohne großen Aufwand viele neue Kunden auf Xing gewinne? Direkt wie ich bin, reagierte ich wie darauf: Da muss ich Sie leider enttäuschen, das ist unrealistisch und wenn das Ihre Erwartungshaltung ist, empfehle ich Ihnen zu gehen. Am Ende war jedoch auch dieser Teilnehmer, schon damals von kleinen aber wirksamen Kniffs und der Xing Best-Practice begeistert. Eine andere Teilnehmerin reagierte auf eine meiner Empfehlungen in einem anderen Workshop „ Herr Frick, dass hat uns aber der offizielle Xing-Trainer letzte Woche anders erzählt“. Darauf entgegnete ich: Das kann gut möglich sein, der schult ja auch nur die Software, ich habe die Marketingbrille auf und sehe das Wesentliche, die bekannten 20% gemäß Pareto-Prinzip. Probieren Sie es aus, wir machen täglich die Erfahrung dass meine Empfehlung die bessere Nutzungsvariante ist, weil wir die Ergebnisse in der Praxis regelmäßig vor die Augen bekommen.

Über 10-Jahre Xing und eine dreistellige Kampagnenanzahl sind die Grundlage unserer Best-Practice

Welche Xing-Funktionen sind effektiv?Wenn es um Ihre Zielerreichung geht, kommt es nicht alleine auf die Xing-Plattform an, es kommt auch nicht auf die Funktionen an, es kommt darauf an mit welcher Strategie, mit welchen Inhalten und mit welcher Taktik Sie sich auf Xing bewegen.

Grob über den Daumen gepeilt möchte ich unsere Funktionsnutzung ähnlich beschreiben wie es bei Excel der Fall ist: Wir nutzen regelmäßig maximal 10-20% der Funktionen, die von Xing angeboten werden. Wichtig dabei ist, dass die Funktionen stetig auf den Prüfstand gestellt werden müssen. So gab es zwischen den Jahren 2005-2011 Funktionen mit enormen Durchschlagskraft, die wir heute nicht mehr nutzen, da der Zeitinvest darin vergeudet wäre.

Tipp für die zu nutzenden Funktionsebenen: Auch auf Xing suchen gezielt Menschen andere Menschen. Der Mensch macht die Suche interessant und gewinnt sowohl die Glaubwürdigkeit als auch das Vertrauen. Fokussieren Sie sich daher auf die personenbezogenen Xing-Funktionen und nicht auf die unternehmensdarstellenden Xing-Funktionen.

Wo andere Social-Media Experten die Plattform Xing sträflich vernachlässigen, vermutlich weil Sie nicht das B2B-Geschäft im Fokus haben, und Xing teils als totes Pferd bezeichnen, machen wir nicht erst seit gestern, aber noch heute sehr gute Erfahrungen damit. Wir erzielen stetig für uns selbst und für unsere Mandanten messbare Erfolge, durch die richtige Nutzung des direkten Drahtes auf hohem Niveau nutzen.

Verabreden Sie sich mit unseren Social-Media Experten

PDF-Best-Practice TunGetreu dem Motto, in der Kürze liegt die Würze oder das Wesentliche auf den Punkt gebracht, hilft Ihnen unser Social-Media Experte interaktiv aus der Ferne, bei der direkten Umsetzung Ihrer brachliegenden Potenziale in der Social-Media Welt. Mittels moderner Technik entscheiden Sie, wer mittels einer Remote-Session wem über die Schultern schaut, anstatt sich lange in der Theorie aufzuhalten.


Best-Practice-Session Check-In:

Schnellkontakt:

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DSGVO-Pflichtfeld: Ich willige ein, dass bei der Kontaktaufnahme über dieses Internetformular, meine Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert werden.

Freiwillige Angaben:

Firmenname (Pflichtfeld)

Funktion/Abteilung

Telefon

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best-practice marketing session

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Ihr Expertenlevel - Wissenstiefe auf diesem Gebiet

Ohne Vorkenntnisse

Grundlagen- und Einstiegslevel

Fortgeschritten mit gesammelten Erfahrungen

Wunschtermin: Datum, Uhrzeit (gerne auch nach 17h)

Bemerkungen, Wünsche und Vorabinformationen:

Hiermit buche ich entsprechend der obigen Experten- und Sessionauswahl und bitte um Bestätigung.

Veröffentlicht in Social-Media Marketing, Xing
2 commenti su “Xing-Relevanz in der aktuellen Social-Media Wirtschaft
  1. Francisco Estefano sagt:

    Xing empfinde ich tatsächlich als Auslauf Modell, es ist eher ein Sammelplatz von nervende Coaches, Berater oder Versicherungsverkäufer, jetzt sind dann noch die Bitcoin-Götter dazu gekommen. Die Teilnahme an der Visitekarten-Party habe ich schon nach zwei “Veranstaltungen” eingestampft. Es passiert einfach nichts als nur Einheitsbrei Produktion. Ja es ist richtig das Facebook auch nicht das A&O ist, jedoch besser zu steuern sowie Instagram. Nicht zu vergessen wäre LinkedIn, gute Möglichkeiten für das Marketing und bessere Unterstützung.

  2. Hallo Herr Estefano,

    sorry für die verzögerte Antwort. Danke für die Schilderung Ihrer Wahrnehmungen, die warum auch immer anders sind als die, welche wir aktuell regelmäßig machen. Bitcoin-Götter sind mir auf Xing auch noch nicht über den Weg gelaufen 😉

    Was Visitenkarten-Partys betrifft da möchte ich Ihnen beipflichten, die meisten dieser Veranstaltungen bringen eher nichts. Wir distanzieren uns seit 2006 von dem Husch-Husch-Netzwerken und gestalten lieber hochwertige Events wie z.B. diese: https://www.youtube.com/watch?v=69OkW1QRZwk

    Ich freue mich mehr über Ihre Erfahrungen mit Facebook und Instragram zu erfahren und hoffe auf ein baldiges persönliches Kennenlernen.

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Erst skeptisch und danach begeistert!

B2B Social Media Marketing

Autor: Thomas W. Frick
Veröffentlichung: 22. Juli 2018
Seitenanzahl: 86 Seiten
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Mit unserem letztjährigen ITSA-Video auf der IT-Security-Messe, laden wir herzlich zum diesjährigen Erfahrungsaustausch vom 9.-11. Oktober 2018 in Nürnberg ein:


26.-28. Juni 2018 | Nürnberg | Sensor+Test 2018 Sensorenvernetzung IIoT-Beispiele

Die Schildknecht AG hat uns eingeladen auf dem Themenstand Sensorik und Messtechnik im Industrial Internet,  einen persönlichen Erfahrungsaustausch auf der diesjährigen Sensor+Test 2018 durchzuführen. Direkte Anmeldung und kostenloses Messeticket über diesen Link.

11. -15. Juni 2018 | Hannover | CEBIT 2018 und job and career

Wir freuen uns auf das vom Veranstalter beworbene digitale Festival und werden in der Halle 27 am Stand G20/2 selbst mit einem Messestand, der als Meeting-Point für unsere Community-Mitglieder dient, vor Ort zu sein. Für ein kostenfreies Ticket erhalten Sie über diesen Link: Kostenloses Ticket im Wert von 200 Euro.

 

 

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz 

Am 24. Mai 2018 (um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr) wollen wir Lösungsideen und Best-Practices mit Ihnen gemeinsam in einer Digital Session diskutieren. Wir wurden von Fujitsu eingeladen, um basierend auf der Erfahrung von umgesetzten KI-Projekten, konkrete Fragen zu stellen und Praxiswissen zu vermitteln. Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Online-Karrieremesse

Am 24. Mai 2018 (von 10.00 Uhr -bis 16.00 Uhr durchgehend) leben wir das Motto "Probieren geht über Studieren" und treffen uns das erste Mal virtuell im "Second-Life-Format" mit Arbeitgebern und Talenten Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

23. -27. April 2018 |Hannover| Schwerpunkt: New Technology Talents

Hannover Industrie Messe 2018 kostenloses TicketDas vierte Mal in Folge nehmen wir an diesem interessanten Ausstellungsformat teil. Bei unseren letztjährigen Kontakten hat uns die Bewerberqualität sehr gut gefallen. Mit einem Hannover Messe Ticket erhalten Sie Zugang zur Hannover Industriemesse 2018 und der persönlichen Jobbörse Vorort, die ein interessantes Wissens- und Impulsprogramm für Bewerber/innen bietet.

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IT-Kongress und Karrieretag | Erfahrungsaustausch mit hohem Networkingfaktor am 12. April 2018 im Darmstadtium

Ein besonderer Veranstaltungsrahmen wird auf dem IT-Karrieretag in Darmstadt geboten. Denn es handelt sich um alles, nur nicht um eine klassische Job- und Karrieremesse. Das Vortragsprogramm ist so konzeptioniert, dass die Vorträge auch für Fachkräfte interessant sind, welche beruflich schon fest im Sattel sitzen. Details und kostenloses Ticket erhalten Sie mittels Klick auf das obige Bild oder auf diesen Link.

Live-Session - Projektbeispiel digitale Fabrik

Am 20. März 2017 (um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr)  führen wir wieder einen virtuellen Erfahrungsaustausch durch und bedanken uns bei Fujitsu für die Möglichkeit zur Teilnahme. Die Experten Manfred Braun und Frank Blaimberger versprechen Ihnen, dass klare Lösungsideen und Best-Practices geteilt und diskutiert werden. Erfahren Sie in den zwei Experten-Sessions, wie Sie aus den Daten Ihrer Produktion ein "Intelligent Dashboard" machen und welche Rolle der digitale Zwilling dabei spielt. Vielleicht eine Hauptrolle? 

1. März 2018 | Frankfurt| Schwerpunkt: Digitalisierung und IT Sicherheit
Das sechste Mal in Folge nutzen wir Hessens größte IT-Plattform zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Der aufgrund seines Fokus umbenannte DIGITALFUTURE-congress ist eine Veranstaltungsreihe mit interessanten Keynotes, Vorträgen und Workshops. Begleitet wird der Kongress von über 130 Aussteller rund um die Schwerpunkte: Onlinemarketing,- und Sales, Prozesse und Kommunikation, Arbeitswelten und Weiterbildung sowie IT-Security und Datensicherheit. Tickets im Wert von 69 € erhalten Sie kostenlos an dieser Stelle: http://it-wegweiser.de/digital-future-congress-2018-in-frankfurt/

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