Heutzutage findet ein großer Teil des täglichen Lebens online über die sozialen Medien statt. Über Facebook, Twitter und Co. werden nicht nur persönliche Momente geteilt, sondern auch Diskussionen geführt und Meinungen kundgetan. Das Social Media Monitoring kommt an dieser Stelle ins Spiel und hilft Unternehmen dabei, ihre Leistungen zu verbessern und kundenbewusst zu handeln. Doch worum geht es dabei überhaupt? Und wie funktioniert das Ganze? Im folgenden Artikel erklären wir nicht nur, warum Social Media Monitoring immer mehr an Bedeutung gewinnt, sondern auch, für wen und auf welche Weise es sich lohnt.
Was ist Social Media Monitoring?
Beim Social Media Monitoring geht es im Kern um das Finden und Nachverfolgen von Diskussionen, die online über die sozialen Medien stattfinden. Auf diese Weise gewinnen Unternehmen wertvolle Einblicke, beispielsweise hinsichtlich aktuell relevanter Themen und vorherrschender Meinungsbilder. Verschiedene Tools, die teils gratis heruntergeladen werden können, teils aber auch gekauft werden müssen, unterstützen bei diesem Prozess und machen Social Media Monitoring überhaupt erst möglich und effektiv. Sie möchten mehr über diese Tools erfahren? Unser Artikel zum Thema befasst sich mit den Funktionen, sowie mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Tools.
Was sind die typischen Ziele für Social Media Monitoring?
Damit Social Media Monitoring tatsächlich brauchbare Erkenntnisse liefert, muss es kontinuierlich durchgeführt werden. Trotz unterstützender Tools stellt dies natürlich einen gewissen Aufwand dar, der sich durch den Nutzen, den wir an dieser Stelle in aller Kürze schildern, rechtfertigt.
Reputationsmanagement und Krisenvermeidung
Beim Reputationsmanagement geht es um den Ruf einer Person oder eines Unternehmens, also um das Stimmungsbild, das online vermittelt wird. Innerhalb des Social Media Monitorings fällt auf, wenn sich negative Nennungen häufen, sodass man Probleme erkennen und frühzeitig entgegensteuern kann. Auf diese Weise können Krisen gezielt umschifft oder rechtzeitig abgeschwächt werden.
Marktforschung
Heutzutage stellen die sozialen Medien eine wahre Schatzgrube für die Marktforschung dar. Daher ist es kaum verwunderlich, dass Social Media Monitoring nicht nur hinsichtlich der Wettbewerbsbeobachtung, sondern auch zwecks Trend- und Marktanalysen interessant ist. Es lässt sich nicht nur die eigene Marke oder Person, sondern auch die Konkurrenz beobachten.
Leadgenerierung
Hochwertige Leads zu generieren, also Interessenten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Kunden werden, zu finden, ist mit den sozialen Medien und den richtigen Tools deutlich einfacher geworden, als es noch vor Jahren der Fall war.
Kundenverständnis
Fakt ist: Nur wer seine Kunden kennt, kann diese auch verstehen und an einer höheren Kundenzufriedenheit arbeiten. Zum Glück kann über Social Media sehr leicht zugehört werden. Hier erfahren Sie, welche Kritikpunkte bestehen und wie Ihre Marke ankommt. Sie sammeln Anregungen, die Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen zu verbessern und erfahren, was Ihrer Zielgruppe wichtig ist und was die Menschen, die Sie erreichen wollen, beschäftigt. Social Media Monitoring befähigt Sie dazu, keine Kundenkritiken und Beschwerden mehr zu übersehen und möglichst schnell auf diese eingehen zu können.
Erhöhung der Reichweite
Letztendlich kann durch professionelles Social Media Monitoring eine deutliche Erhöhung der Reichweite in den sozialen Medien erreicht werden, was unter anderem den Bekanntheitsgrad der jeweiligen Marke stärkt und somit noch mehr Möglichkeiten für interessante Beobachtungen eröffnet.
Unterstützung durch Influencer
Sogenannte Influencer, also Personen, deren öffentliche Meinung für bestimmte Zielgruppen von großem Gewicht ist, können Ihnen dabei helfen, Ihre Marke oder ein spezielles Produkt bekannter und beliebter zu machen – vorausgesetzt, Sie finden den richtigen Influencer und können diesen von sich überzeugen. Social Media Monitoring hilft Ihnen dabei, herauszufinden, welchen Stimmen Ihre Zielgruppe online zuhört und welchen Personen Sie dementsprechend mehr Aufmerksamkeit schenken sollten.
Für wen lohnt sich Social Media Monitoring?
Social Media Monitoring ist für Privatpersonen, die sich nicht aus kommerziellen Gründen in den sozialen Medien bewegen, absolut uninteressant. Für diese Zielgruppe ist ein einfaches „Ego-Googlen“, sofern das Bedürfnis ausgeprägt ist, völlig ausreichend. Äußerst spannend ist es hingegen für Unternehmen, denen bewusst ist, dass ein immer größer werdender Teil der zwischenmenschlichen Konversation und des alltäglichen Lebens online, über verschiedene soziale Netzwerke, stattfindet. Sie denken, dass Personen, die über Ihre Marke sprechen, diese auch entsprechend erwähnen, sodass Sie sowieso darüber Bescheid wissen? Darauf sollten Sie sich lieber nicht verlassen. Häufig werden benötigte Sonderzeichen, z.B. das @, vergessen, oder aber Rechtschreibfehler führen dazu, dass Sie nichts von den Erwähnungen erfahren.
Fazit: Alles im Blick mit Social Media Monitoring
Social Media Monitoring ist mehr als ein Trend oder eine Spielerei. Mit Hilfe praktischer Tools lassen sich verschiedenste Beobachtungen anstellen, Daten sammeln und Geschehnisse in Echtzeit verfolgen. Mittlerweile gibt es Firmen, die genau diese Dienstleistung anbieten, sodass Unternehmen sich nicht zwangsläufig selbst darum kümmern müssen, sondern Dritte mit dieser Aufgabe betrauen können. Doch ganz egal, ob in Eigenregie betrieben oder über einen professionellen Anbieter: Wer wissen will, was online rund um sein Unternehmen geschieht, kommt an Social Media Monitoring nicht vorbei.
Kommentar hinterlassen zu "Social Media Monitoring – Warum?"