Social Media Monitoring – Warum?

Heutzutage findet ein großer Teil des täglichen Lebens online über die sozialen Medien statt. Über Facebook, Twitter und Co. werden nicht nur persönliche Momente geteilt, sondern auch Diskussionen geführt und Meinungen kundgetan. Das Social Media Monitoring kommt an dieser Stelle ins Spiel und hilft Unternehmen dabei, ihre Leistungen zu verbessern und kundenbewusst zu handeln. Doch worum geht es dabei überhaupt? Und wie funktioniert das Ganze? Im folgenden Artikel erklären wir nicht nur, warum Social Media Monitoring immer mehr an Bedeutung gewinnt, sondern auch, für wen und auf welche Weise es sich lohnt.

Was ist Social Media Monitoring?

social-media-monitoring-datenBeim Social Media Monitoring geht es im Kern um das Finden und Nachverfolgen von Diskussionen, die online über die sozialen Medien stattfinden. Auf diese Weise gewinnen Unternehmen wertvolle Einblicke, beispielsweise hinsichtlich aktuell relevanter Themen und vorherrschender Meinungsbilder. Verschiedene Tools, die teils gratis heruntergeladen werden können, teils aber auch gekauft werden müssen, unterstützen bei diesem Prozess und machen das Social Media Monitoring überhaupt erst möglich und effektiv. Sie möchten mehr über die praktischsten Social Media Monitoring Tools erfahren? Unser Artikel zum Thema befasst sich mit den Funktionen, sowie mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Tools.

Was sind die typischen Ziele für Social Media Monitoring?

Damit das Social Media Monitoring tatsächlich brauchbare Erkenntnisse liefert, muss es kontinuierlich durchgeführt werden. Trotz unterstützender Tools stellt dies natürlich einen gewissen Aufwand dar, der sich durch den Nutzen, den wir an dieser Stelle in aller Kürze schildern, rechtfertigt.

Reputationsmanagement und Krisenvermeidung

Beim Reputationsmanagement geht es um den Ruf einer Person oder eines Unternehmens, also um das Stimmungsbild, das online vermittelt wird. Innerhalb des Social Media Monitorings fällt auf, wenn sich negative Nennungen häufen, sodass man Probleme erkennen und frühzeitig entgegensteuern kann. Auf diese Weise können Krisen gezielt umschifft oder rechtzeitig abgeschwächt werden.

Marktforschung

Heutzutage stellen die sozialen Medien eine wahre Schatzgrube für die Marktforschung dar. Daher ist es kaum verwunderlich, dass Social Media Monitoring nicht nur hinsichtlich der Wettbewerbsbeobachtung, sondern auch zwecks Trend- und Marktanalysen interessant ist. Es lässt sich nicht nur die eigene Marke oder Person, sondern auch die Konkurrenz beobachten.

Leadgenerierung

Hochwertige Leads zu generieren, also Interessenten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Kunden werden, zu finden, ist mit den sozialen Medien und den richtigen Tools deutlich einfacher geworden, als es noch vor Jahren der Fall war.

Kundenverständnis

Fakt ist: Nur wer seine Kunden kennt und weiß, was sie beschäftigt und welche Erwartungen sie stellen, kann diese auch verstehen und an einer höheren Kundenzufriedenheit arbeiten. Zum Glück kann über Social Media sehr leicht zugehört werden. Hier erfahren Sie, welche Kritikpunkte bestehen und wie Ihre Marke ankommt. Sie sammeln Anregungen, die Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen zu verbessern und erfahren, was Ihrer Zielgruppe wichtig ist und was die Menschen, die Sie erreichen wollen, beschäftigt. Social Media Monitoring befähigt Sie dazu, keine Kundenkritiken und Beschwerden mehr zu übersehen und möglichst schnell auf diese eingehen zu können.

Erhöhung der Reichweite

Letztendlich kann durch professionelles Social Media Monitoring eine deutliche Erhöhung der Reichweite in den sozialen Medien erreicht werden, was unter anderem den Bekanntheitsgrad der jeweiligen Marke stärkt und somit noch mehr Möglichkeiten für interessante Beobachtungen eröffnet.

Unterstützung durch Influencer

Sogenannte Influencer, also Personen, deren öffentliche Meinung für bestimmte Zielgruppen von großem Gewicht ist, können Ihnen dabei helfen, Ihre Marke oder ein spezielles Produkt bekannter und beliebter zu machen – immer vorausgesetzt, Sie finden den richtigen Influencer und können diesen von sich überzeugen. Social Media Monitoring hilft Ihnen dabei, herauszufinden, welchen Stimmen Ihre Zielgruppe online zuhört und welchen Personen Sie dementsprechend mehr Aufmerksamkeit schenken sollten.

Für wen lohnt sich das Social Media Monitoring?

Social-Media-Monitoring-ChancenSocial Media Monitoring ist für Privatpersonen, die sich nicht aus kommerziellen Gründen auf den sozialen Medien bewegen, absolut uninteressant. Für diese Zielgruppe ist ein einfaches”Ego-Googlen”, sofern das Bedürfnis ausgeprägt ist, völlig ausreichend. Äußerst spannend ist es hingegen für Unternehmen, die sich der Tatsache bewusst sind, dass ein immer größer werdender Teil der zwischenmenschlichen Konversation und des alltäglichen Lebens online, über verschiedene soziale Netzwerke, stattfindet. Sie denken, dass Personen, die über Ihre Marke sprechen, diese auch entsprechend erwähnen, sodass Sie sowieso darüber Bescheid wissen? Darauf sollten Sie sich lieber nicht verlassen. Häufig werden benötigte Sonderzeichen, z.B. das @, vergessen, oder aber Rechtschreibfehler führen dazu, dass Sie nichts von Erwähnungen erfahren.

Fazit: Alles im Blick mit Social Media Monitoring

Social Media Monitoring ist mehr als ein Trend oder eine Spielerei. Mit Hilfe praktischer Tools lassen sich verschiedenste Beobachtungen anstellen, Daten sammeln und Geschehnisse in Echtzeit verfolgen. Mittlerweile gibt es Firmen, die genau diese Dienstleistung anbieten, sodass Unternehmen sich nicht zwangsläufig selbst darum kümmern müssen, sondern Dritte mit dieser Aufgabe betrauen können. Doch ganz egal ob in Eigenregie betrieben oder über einen professionellen Anbieter: Wer wissen will, was online rund um sein Unternehmen geschieht, kommt an Social Media Monitoring nicht vorbei.

Verabreden Sie sich mit unseren Social-Media Experten

PDF-Best-Practice TunGetreu dem Motto, in der Kürze liegt die Würze oder das Wesentliche auf den Punkt gebracht, hilft Ihnen unser Social-Media Experte interaktiv aus der Ferne, bei der direkten Umsetzung Ihrer brachliegenden Potenziale in der Social-Media Welt. Mittels moderner Technik entscheiden Sie, wer mittels einer Remote-Session wem über die Schultern schaut, anstatt sich lange in der Theorie aufzuhalten.


Best-Practice-Session Check-In:

Schnellkontakt:

Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

E-Mail (Pflichtfeld)

DSGVO-Pflichtfeld: Ich willige ein, dass bei der Kontaktaufnahme über dieses Internetformular, meine Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert werden.

Freiwillige Angaben:

Firmenname (Pflichtfeld)

Funktion/Abteilung

Telefon

Sessionauswahl - Fokus

best-practice marketing session

best-practice internet session

best-practice sales session

Ihr Expertenlevel - Wissenstiefe auf diesem Gebiet

Ohne Vorkenntnisse

Grundlagen- und Einstiegslevel

Fortgeschritten mit gesammelten Erfahrungen

Wunschtermin: Datum, Uhrzeit (gerne auch nach 17h)

Bemerkungen, Wünsche und Vorabinformationen:

Hiermit buche ich entsprechend der obigen Experten- und Sessionauswahl und bitte um Bestätigung.

Veröffentlicht in Social Media Monitoring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Erst skeptisch und danach begeistert!

B2B Social Media Marketing

Autor: Thomas W. Frick
Veröffentlichung: 22. Juli 2018
Seitenanzahl: 86 Seiten
Primeversand oder
als Kindle-Edition

 

Nächste Veranstaltung

Im Dezember und Januar findet der Erfahrungsaustausch online in unseren Foren statt. Schon jetzt sind wir am Organisieren von persönlichen Veranstaltungen, um unser Motto “Herzlicher Handschlag ergänzend zum Mausklick”, den wir  seit über 10 Jahren leben, fortzusetzen. Bis dahin wünschen wir einen erfolgreichen Jahreswechsel!

Wir freuen uns über ihre Ideen oder Ihr Event, sofern es sich um Verkaufsveranstaltungen handelt, um diese in unserem Veranstaltungsprogramm zu berücksichtigen. Einfach dieses Kontaktformular nutzen.

Interview powered by chancemotion.de

Letzte Veranstaltungen

27.-29. November 2018, sps ipc drives, Messe Nürnberg

sps ipc drives 2018

Das vierte Jahr in Folge nutzen wir die Fachmesse für Automatisierung zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Das Kurzprofil der Messe, inklusive kostenfreies Ticket, erhalten Sie an dieser Stelle oder mittels Klick auf das Logo.

29. November 2018, Online-Karrieremesse

 

Wir nutzen die Sonderausstellung: „Arbeitswelt 4.0“ auf der Arbeitsschutz aktuell, zum persönlichen Erfahrungsaustausch in Stuttgart. Nutzen Sie diesen  Ticketlink für den kostenlosen Eintritt.

 

09.-11. Oktober 2018 | Nürnberg | it-sa IT-Security Messe, DSGVO & IT-Sicherheit

Mit unserem letztjährigen ITSA-Video auf der IT-Security-Messe, laden wir herzlich zum diesjährigen Erfahrungsaustausch vom 9.-11. Oktober 2018 in Nürnberg ein:


26.-28. Juni 2018 | Nürnberg | Sensor+Test 2018 Sensorenvernetzung IIoT-Beispiele

Die Schildknecht AG hat uns eingeladen auf dem Themenstand Sensorik und Messtechnik im Industrial Internet,  einen persönlichen Erfahrungsaustausch auf der diesjährigen Sensor+Test 2018 durchzuführen. Direkte Anmeldung und kostenloses Messeticket über diesen Link.

11. -15. Juni 2018 | Hannover | CEBIT 2018 und job and career

Wir freuen uns auf das vom Veranstalter beworbene digitale Festival und werden in der Halle 27 am Stand G20/2 selbst mit einem Messestand, der als Meeting-Point für unsere Community-Mitglieder dient, vor Ort zu sein. Für ein kostenfreies Ticket erhalten Sie über diesen Link: Kostenloses Ticket im Wert von 200 Euro.

 

 

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz 

Am 24. Mai 2018 (um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr) wollen wir Lösungsideen und Best-Practices mit Ihnen gemeinsam in einer Digital Session diskutieren. Wir wurden von Fujitsu eingeladen, um basierend auf der Erfahrung von umgesetzten KI-Projekten, konkrete Fragen zu stellen und Praxiswissen zu vermitteln. Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Online-Karrieremesse

Am 24. Mai 2018 (von 10.00 Uhr -bis 16.00 Uhr durchgehend) leben wir das Motto "Probieren geht über Studieren" und treffen uns das erste Mal virtuell im "Second-Life-Format" mit Arbeitgebern und Talenten Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

23. -27. April 2018 |Hannover| Schwerpunkt: New Technology Talents

Hannover Industrie Messe 2018 kostenloses TicketDas vierte Mal in Folge nehmen wir an diesem interessanten Ausstellungsformat teil. Bei unseren letztjährigen Kontakten hat uns die Bewerberqualität sehr gut gefallen. Mit einem Hannover Messe Ticket erhalten Sie Zugang zur Hannover Industriemesse 2018 und der persönlichen Jobbörse Vorort, die ein interessantes Wissens- und Impulsprogramm für Bewerber/innen bietet.

.

IT-Kongress und Karrieretag | Erfahrungsaustausch mit hohem Networkingfaktor am 12. April 2018 im Darmstadtium

Ein besonderer Veranstaltungsrahmen wird auf dem IT-Karrieretag in Darmstadt geboten. Denn es handelt sich um alles, nur nicht um eine klassische Job- und Karrieremesse. Das Vortragsprogramm ist so konzeptioniert, dass die Vorträge auch für Fachkräfte interessant sind, welche beruflich schon fest im Sattel sitzen. Details und kostenloses Ticket erhalten Sie mittels Klick auf das obige Bild oder auf diesen Link.

Live-Session - Projektbeispiel digitale Fabrik

Am 20. März 2017 (um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr)  führen wir wieder einen virtuellen Erfahrungsaustausch durch und bedanken uns bei Fujitsu für die Möglichkeit zur Teilnahme. Die Experten Manfred Braun und Frank Blaimberger versprechen Ihnen, dass klare Lösungsideen und Best-Practices geteilt und diskutiert werden. Erfahren Sie in den zwei Experten-Sessions, wie Sie aus den Daten Ihrer Produktion ein "Intelligent Dashboard" machen und welche Rolle der digitale Zwilling dabei spielt. Vielleicht eine Hauptrolle? 

1. März 2018 | Frankfurt| Schwerpunkt: Digitalisierung und IT Sicherheit
Das sechste Mal in Folge nutzen wir Hessens größte IT-Plattform zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Der aufgrund seines Fokus umbenannte DIGITALFUTURE-congress ist eine Veranstaltungsreihe mit interessanten Keynotes, Vorträgen und Workshops. Begleitet wird der Kongress von über 130 Aussteller rund um die Schwerpunkte: Onlinemarketing,- und Sales, Prozesse und Kommunikation, Arbeitswelten und Weiterbildung sowie IT-Security und Datensicherheit. Tickets im Wert von 69 € erhalten Sie kostenlos an dieser Stelle: http://it-wegweiser.de/digital-future-congress-2018-in-frankfurt/

Im September lebten wir wieder unser Motto "Herzlicher Handschlag ergänzend zum Mausklick", in Frankfurt, Köln und Bielfeld, mit jeweiligen Meeting-Points auf der jeweiligen  Fach- und Branchenmesse.

 

Kostenloses Infopaket anfordern

´

Fordern Sie unser kostenloses Infopaket mit aktuellen Erfahrungen, Tipps und Tricks aus der Praxis an!



Mit nur drei Informationsangaben zum kostenlosen Infopaket

Firmenname (Pflichtfeld)

Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

Email (Pflichtfeld)

Hiermit bestelle ich kostenlos und unverbindlich ohne dabei in einen Newsletter aufgenommen
zu werden (Anti-Spam-Garantie). Wir freuen uns wenn Sie sich die Zeit nehmen und die
freiwilligen Informationen ausfüllen und folgenden Knopf dann weiter unten klicken.

Freiwillige Angaben

Branche

Telefon

Konkret suchen wir Unterstützung in folgender Angelegenheit:

Angebot kostenloser Informationsservice

Bitte halten Sie mich mit Ihrem qualifizierten Informationsservice auf dem Laufenden, indem Sie mir nur Informationen zu den Themen übermitteln, die ich angekreuzt habe:

Themenorientierter Informationsservice:

Tipps aus den Bereichen Vertrieb und Marketing

Informationen über Ihre Projekte

Veranstaltungen in Baden-Würrtemberg

Veranstaltungen in Bayern

Veranstaltungen in Hessen

Zielorientierer Informationsservice:

Informationen rund um die Kundengewinnung

Informationen rund um die Effizienzsteigerung

Informationen rund um die Kundenbindung

Informationen rund um die Zielerreichung

Informationen rund um die Image- und Bekanntheitsteigerung

Informationen rund um die Weiterbildung

Informationen rund um die Weiterempfehlungen

Vielen Dank für Ihre Zeit. Wir melden uns bei Ihnen und würden uns freuen Sie bald persönlich Kennenzulernen!