Dark Social – Immer mehr Shares unter dem Radar

Teilen im Dark SocialSocial Traffic, der von Analyse-Tools nicht eindeutig erfasst werden kann fällt unter den Begriff Dark Social. Normalerweise werden die meisten Inhalte über Facebook geteilt. Doch es vergrößert sich immer mehr die Anzahl an Shares über Mobile Messenger, wie beispielsweise WhatsApp oder dem Facebook Messenger. Man spricht hier von Dark Social, da die Quelle bei Mobile Messenger Shares und kopierten Links nicht genau identifiziert werden kann. Der Hauptgrund dafür ist die fehlende Weitergabe der Referrals, die Analyse-Tools als Information benötigen, um die Quelle richtig einzuordnen. Dark Social steht für Ono-to-One Kommunikation, da man gezielt einzelne Kontakte erreichen möchte.

Ein Beispiel: Sie lesen diesen Artikel und möchten ihn mit Ihrem Arbeitskollegen teilen. Also kopieren Sie die Browser-URL in eine E-Mail und schicken sie an Ihren Kollegen. Das Ergebnis: Dark Social!

 

Dark Social – die Geschichte des Begriffs

 

Dark Social Das Web 2.0 brachte die große Neuerung, dass jeder Nutzer selbst aktiv zu der Verteilung des Contents beiträgt und somit die Möglichkeit, dass es zum Dark Social gekommen ist. Alexis C. Madrigal, der Senior Editor der amerikanischen Zeitschrift “The Atlantic”, sprach zum ersten mal von dem Begriff “Dark Social”. Seiner Meinung nach werden die öffentlichen sozialen Netzwerke wie Twitter oder Facebook gravierend überschätzt. Der Großteil geteilter Links geschieht über nicht-einsehbare Dienste wie E-Mail oder Instant Messenger. Aufgefallen ist Madrigal dies, da die Seite des “The Atlantic” sehr hohe Seitenaufrufe für einzelne Beiträge mit sehr langen Webadressen hatte, die jedoch keiner Quelle zugeordnet werden konnten.

 

Dark Social wächst weiter

 

Mit Smartphones im Dark SocialBei dem neuen Report “The Dark Side of Mobile Sharing” von RadiumOne, wo das Verhalten von 940 Millionen Nutzer analysiert wurde, zeigt dass die On-Site Shares, die dem Dark Social Kanal zugeordnet werden können, in den letzten zwei Jahren um 15 Prozent angestiegen sind. Damals waren es noch 69 Prozent und heute sind es mittlerweile 84 Prozent. Angeblich soll auch der Anteil von Dark Social Shares größer sein als der von Facebook Shares.

Ein Grund für diesen Trend sind die mobilen Geräte. Mit diesen greifen User vermehrt auf die Möglichkeit zurück privat zu teilen. Dadurch wir ein sauberes Tracking verhindert. Der Anteil des Contents, der weltweit via Mobile über Dark Social Kanäle geteilt wird beläuft sich laut dem Report auf 82 Prozent. Über Facebook hingegen geschehen lediglich 10 Prozent aller Shares. Die restlichen 8 Prozent beanspruchen alle anderen sozialen Netzwerke.

 

3 Wege um trotzdem an die Kennzahlen zu kommen

 

1) URL’s
Dark Social URL'sEine Möglichkeit sind die Customised- oder Kurz-URL’s. Sie sind unter den Quellen des Analytics Dashboards aufgelistet und somit klar erkennbar. URL-Builder-Tools erstellen diese URL’s für einzelne Seiten. Dadurch kann besser nachvollzogen werden, woher ein Besucher kommt. Kurz-URL’s über Dienste wie ow.ly oder bit.ly sind weitere Möglichkeiten.

 

2) Visits
Einen direkten Hinweis, aus welchen Bereichen die Besucher kommen geben die direkten Seitenzugriffe. Desto länger eine URL, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Besucher den Links aus Dark Social angeklickt hat. Denn niemand möchte eine lange URL per Hand eintippen.

 

3)Share
Share Buttons Share-Buttons eignen sich gut um an die Kennzahlen zu kommen. Sie machen die Besuche direkt nachvollziehbar. Dazu werden nach verfolgbare URL’s vergeben. Deswegen sollte immer darauf geachtet werden, dass die Share-Buttons leicht zu finden sind.

 

3 Gründe, weshalb ein Unternehmen Dark Social nicht ignorieren darf

 

1) Es bietet eine großartige Marketingchance
Die gewonnenen Daten aus Dark Social liefern detaillierte Informationen zu den wahren Verbraucherinteressen. Somit kann sich ein Unternehmen mit den Informationen vertraut machen und besser auf die Zielgruppe eingehen.

 

2) In vielen Branchen überwiegt das private Teilen
In den Bereichen wie beispielsweise private Finanzplanung, Essen und Trinken, Reisen oder Führungskräftevermittlung werden mehr als 70 Prozent über Dark Social geteilt.

 

3) Eine Gruppe nutzt Dark Social am meisten
Aus dem Report von RadiumOne geht hervor, dass 46 Prozent der Verbraucher im Altern von 55 Jahren und darüber Inhalte ausschließlich privat teilen. Bei den 16 – 34 Jährigen sind es nur 19 Prozent.

Dark Social Seiten

 

Fazit

Es ist und bleibt ein Phänomen, das nur schwer in den Griff zu bekommen scheint. Man kann nur schätzen, wie sehr einen Dark Social beeinflusst, denn die optimale Lösung für das Problem gibt es noch nicht. Dennoch sollte man es nicht aus dem Blick verlieren um den Traffic im Auge zu behalten. Wenn sich ein Unternehmen genausten damit befasst, kann es schließlich einen großen Nutzen davon ziehen.

 

Veröffentlicht in Social Media Monitoring Getagged mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Erst skeptisch und danach begeistert!

B2B Social Media Marketing

Autor: Thomas W. Frick
Veröffentlichung: 22. Juli 2018
Seitenanzahl: 86 Seiten
Primeversand oder
als Kindle-Edition

 

Nächste Veranstaltung

Im Dezember und Januar findet der Erfahrungsaustausch online in unseren Foren statt. Schon jetzt sind wir am Organisieren von persönlichen Veranstaltungen, um unser Motto “Herzlicher Handschlag ergänzend zum Mausklick”, den wir  seit über 10 Jahren leben, fortzusetzen. Bis dahin wünschen wir einen erfolgreichen Jahreswechsel!

Wir freuen uns über ihre Ideen oder Ihr Event, sofern es sich um Verkaufsveranstaltungen handelt, um diese in unserem Veranstaltungsprogramm zu berücksichtigen. Einfach dieses Kontaktformular nutzen.

Interview powered by chancemotion.de

Letzte Veranstaltungen

27.-29. November 2018, sps ipc drives, Messe Nürnberg

sps ipc drives 2018

Das vierte Jahr in Folge nutzen wir die Fachmesse für Automatisierung zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Das Kurzprofil der Messe, inklusive kostenfreies Ticket, erhalten Sie an dieser Stelle oder mittels Klick auf das Logo.

29. November 2018, Online-Karrieremesse

 

Wir nutzen die Sonderausstellung: „Arbeitswelt 4.0“ auf der Arbeitsschutz aktuell, zum persönlichen Erfahrungsaustausch in Stuttgart. Nutzen Sie diesen  Ticketlink für den kostenlosen Eintritt.

 

09.-11. Oktober 2018 | Nürnberg | it-sa IT-Security Messe, DSGVO & IT-Sicherheit

Mit unserem letztjährigen ITSA-Video auf der IT-Security-Messe, laden wir herzlich zum diesjährigen Erfahrungsaustausch vom 9.-11. Oktober 2018 in Nürnberg ein:


26.-28. Juni 2018 | Nürnberg | Sensor+Test 2018 Sensorenvernetzung IIoT-Beispiele

Die Schildknecht AG hat uns eingeladen auf dem Themenstand Sensorik und Messtechnik im Industrial Internet,  einen persönlichen Erfahrungsaustausch auf der diesjährigen Sensor+Test 2018 durchzuführen. Direkte Anmeldung und kostenloses Messeticket über diesen Link.

11. -15. Juni 2018 | Hannover | CEBIT 2018 und job and career

Wir freuen uns auf das vom Veranstalter beworbene digitale Festival und werden in der Halle 27 am Stand G20/2 selbst mit einem Messestand, der als Meeting-Point für unsere Community-Mitglieder dient, vor Ort zu sein. Für ein kostenfreies Ticket erhalten Sie über diesen Link: Kostenloses Ticket im Wert von 200 Euro.

 

 

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz 

Am 24. Mai 2018 (um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr) wollen wir Lösungsideen und Best-Practices mit Ihnen gemeinsam in einer Digital Session diskutieren. Wir wurden von Fujitsu eingeladen, um basierend auf der Erfahrung von umgesetzten KI-Projekten, konkrete Fragen zu stellen und Praxiswissen zu vermitteln. Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Online-Karrieremesse

Am 24. Mai 2018 (von 10.00 Uhr -bis 16.00 Uhr durchgehend) leben wir das Motto "Probieren geht über Studieren" und treffen uns das erste Mal virtuell im "Second-Life-Format" mit Arbeitgebern und Talenten Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

23. -27. April 2018 |Hannover| Schwerpunkt: New Technology Talents

Hannover Industrie Messe 2018 kostenloses TicketDas vierte Mal in Folge nehmen wir an diesem interessanten Ausstellungsformat teil. Bei unseren letztjährigen Kontakten hat uns die Bewerberqualität sehr gut gefallen. Mit einem Hannover Messe Ticket erhalten Sie Zugang zur Hannover Industriemesse 2018 und der persönlichen Jobbörse Vorort, die ein interessantes Wissens- und Impulsprogramm für Bewerber/innen bietet.

.

IT-Kongress und Karrieretag | Erfahrungsaustausch mit hohem Networkingfaktor am 12. April 2018 im Darmstadtium

Ein besonderer Veranstaltungsrahmen wird auf dem IT-Karrieretag in Darmstadt geboten. Denn es handelt sich um alles, nur nicht um eine klassische Job- und Karrieremesse. Das Vortragsprogramm ist so konzeptioniert, dass die Vorträge auch für Fachkräfte interessant sind, welche beruflich schon fest im Sattel sitzen. Details und kostenloses Ticket erhalten Sie mittels Klick auf das obige Bild oder auf diesen Link.

Live-Session - Projektbeispiel digitale Fabrik

Am 20. März 2017 (um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr)  führen wir wieder einen virtuellen Erfahrungsaustausch durch und bedanken uns bei Fujitsu für die Möglichkeit zur Teilnahme. Die Experten Manfred Braun und Frank Blaimberger versprechen Ihnen, dass klare Lösungsideen und Best-Practices geteilt und diskutiert werden. Erfahren Sie in den zwei Experten-Sessions, wie Sie aus den Daten Ihrer Produktion ein "Intelligent Dashboard" machen und welche Rolle der digitale Zwilling dabei spielt. Vielleicht eine Hauptrolle? 

1. März 2018 | Frankfurt| Schwerpunkt: Digitalisierung und IT Sicherheit
Das sechste Mal in Folge nutzen wir Hessens größte IT-Plattform zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Der aufgrund seines Fokus umbenannte DIGITALFUTURE-congress ist eine Veranstaltungsreihe mit interessanten Keynotes, Vorträgen und Workshops. Begleitet wird der Kongress von über 130 Aussteller rund um die Schwerpunkte: Onlinemarketing,- und Sales, Prozesse und Kommunikation, Arbeitswelten und Weiterbildung sowie IT-Security und Datensicherheit. Tickets im Wert von 69 € erhalten Sie kostenlos an dieser Stelle: http://it-wegweiser.de/digital-future-congress-2018-in-frankfurt/

Im September lebten wir wieder unser Motto "Herzlicher Handschlag ergänzend zum Mausklick", in Frankfurt, Köln und Bielfeld, mit jeweiligen Meeting-Points auf der jeweiligen  Fach- und Branchenmesse.

 

Kostenloses Infopaket anfordern

´

Fordern Sie unser kostenloses Infopaket mit aktuellen Erfahrungen, Tipps und Tricks aus der Praxis an!



Mit nur drei Informationsangaben zum kostenlosen Infopaket

Firmenname (Pflichtfeld)

Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

Email (Pflichtfeld)

Hiermit bestelle ich kostenlos und unverbindlich ohne dabei in einen Newsletter aufgenommen
zu werden (Anti-Spam-Garantie). Wir freuen uns wenn Sie sich die Zeit nehmen und die
freiwilligen Informationen ausfüllen und folgenden Knopf dann weiter unten klicken.

Freiwillige Angaben

Branche

Telefon

Konkret suchen wir Unterstützung in folgender Angelegenheit:

Angebot kostenloser Informationsservice

Bitte halten Sie mich mit Ihrem qualifizierten Informationsservice auf dem Laufenden, indem Sie mir nur Informationen zu den Themen übermitteln, die ich angekreuzt habe:

Themenorientierter Informationsservice:

Tipps aus den Bereichen Vertrieb und Marketing

Informationen über Ihre Projekte

Veranstaltungen in Baden-Würrtemberg

Veranstaltungen in Bayern

Veranstaltungen in Hessen

Zielorientierer Informationsservice:

Informationen rund um die Kundengewinnung

Informationen rund um die Effizienzsteigerung

Informationen rund um die Kundenbindung

Informationen rund um die Zielerreichung

Informationen rund um die Image- und Bekanntheitsteigerung

Informationen rund um die Weiterbildung

Informationen rund um die Weiterempfehlungen

Vielen Dank für Ihre Zeit. Wir melden uns bei Ihnen und würden uns freuen Sie bald persönlich Kennenzulernen!