Das Social-Media-Marketing ist schnelllebig und befindet sich im ständigen Wandel. Die sozialen Plattformen probieren immer wieder neue Features aus, um sich gegen die harte Konkurrenz durchzusetzen und ganz oben mitmischen zu können. So kopierten 2017 Instagram und Facebook die Story-Funktion von Snapchat, um die Nutzer wieder zu sich zu holen. Auch 2018 erwarten uns spannende neue Social-Media-Trends und wir zeigen Ihnen die Social-Media-Trends 2018.
Autor: Roman Isheim, 29.01.2018, Thema: Social-Media-Trends 2018
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Social-Media-Trends 2018: Chatbots
Die ständige Verfügbarkeit und die Schnelllebigkeit des Internets führt dazu, dass die Kunden sofort eine Antwort auf ihre Fragen erwarten. Diesen Anspruch können Unternehmen jedoch kaum noch erfüllen und greifen immer häufiger auf Chatbots zurück. Bereits jetzt setzen schon einige große deutsche Unternehmen auf Chatbots. Zudem gibt es laut Facebook bereits über 100.000 Bots im Facebook-Messenger. Dieser Trend wird sich auch 2018 fortsetzen. Vor allem für Unternehmen mit tausenden Followern ist ein Chatbot sinnvoll, da es unmöglich ist jedem einzelnen Kunden individuell und persönlich zu antworten. Chatbots hingegen können eine Eins-zu-Eins-Interaktion mit dem Kunden schaffen und ihm so das Gefühl geben persönlich angesprochen zu werden. Gefallen tut uns dieser Trend nicht, da wir Freunde der individuellen Interaktion sind. Die Livechats auf unseren Internetseiten betreiben wir ohne Chatbots und fallen diesem Trend zum Opfer, da erst einmal bezweifelt wird, dass wirklich ein Mensch auf unserer Seite sitzt. Dies führt zu interessanten Einstiegsformulierungen, über die man sicherlich ein amüsantes Buch schreiben könnte. Die Vermutung hält jedoch leider auch davon ab, den schnellsten Weg, auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten, als direkten Draht zu nutzen. Probieren Sie gerne unsere Livechats aus.
Social-Media-Trends 2018: Augmented Reality
Augmented Reality ist auf dem besten Weg im Jahr 2018 eine große Masse an Menschen zu erreichen. Im Gegensatz zur Virtual Reality taucht der Nutzer nicht vollständig in eine virtuelle Realität ein, sondern bringt virtuelle Inhalte in die eigene Realität. Bestes Beispiel für Augmented Reality ist Pokemon Go. Für die Nutzung reicht das Smartphone schon aus. Mithilfe der Kamera lassen sich beispielsweise digital erstellte Objekte in die Aufnahme integrieren. Ob Augmented Reality angekommen ist, sieht man beim Technologieunternehmen Apple. Die aktuellsten Smartphones von Apple, das iPhone 8 und das iPhone X, sind mit der entsprechenden Software ausgestattet, um Augmented Reality Inhalte zu erleben. Am Beispiel von Pokemen Go sieht man, dass diese Technologie im Mobile Gaming Bereich bereits weit verbreitet ist. Aber auch für den Social Media Bereich ergeben sich neue Möglichkeiten. So könnten Instagram und Snapchat auch Augmented Reality nutzen, um neue Filter zu erstellen, in denen Produkte von Marken eingebaut sind.
Hinweis: Unsere Berichte sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle eine Zusendung des Artikels im PDF-Format zur späteren Sichtung an. Nutzen Sie das Angebot um sich die Praxis-Impulse in Ruhe durchzulesen, Sie können hierfür auch einfach auf das PDF-Symbol klicken.
Social-Media-Trends 2018: Instagram Stories
2017 hat Instagram die Story Funktion von Snapchat kopiert und seinem größten Konkurrenten den wichtigsten Wettbewerbsvorteil geklaut. Mittlerweile hat Instagram Snapchat längst überholt, was die Stories angeht. Seit neuestem bietet Instagram seinen Usern zusätzlich die Möglichkeit, Stories auch in der Desktop Version zu sehen. Bei den meisten Privatpersonen gehört diese Funktion mittlerweile schon zum Alltag. Nun sollten auch Werbetreibende diese Funktion für sich nutzen. Schließlich lassen sich durch die Informationen durch Stories, durch die verschiedenen Funktionen, Produkte und Marken noch genauer an die Bedürfnisse ausrichten. Die kurze Haltbarkeit einer Story (24 Stunden) und die Länge von 3-60 Sekunden eignen sich hervorragend für snackable Content. Vor allem bei der Generation Z ist solcher Content sehr beliebt.
Social-Media-Trends 2018: Digital Hangouts
Durch den Wunsch der Generation Z, immer und überall miteinander vernetzt zu sein und gemeinsam abzuhängen, wurde eine neue Apps wie Houseparty hervorgebracht. Diese App ermöglicht es dem Nutzer einen Video-Chat mit bis zu acht Personen gleichzeitig zu führen. In den Vereinigten Staaten ist die App bereits ein Erfolg und zählt zu den erfolgreichsten Social Media Trends. Es ist abzuwarten, ob die großen sozialen Netzwerke wie Facebook oder Instagram auch auf den Trend aufspringen und zukünftig ähnliche Features entwickeln werden. Ob sich dies zu einem großen Erfolg entwickelt, werden wir 2018 sehen.
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Social-Media-Trends 2018: Influencer Marketing
Auch das Influencer Marketing wird 2018 nicht an Bedeutung verlieren. Ganz im Gegenteil spielt, es spielt eine immer größere Rolle im Marketingmix und kann Marken dabei helfen, ihre Zielgruppe authentisch zu erreichen. Allerdings verlangen bekannte Social-Media-Stars mittlerweile sehr hohe Gagen. Dadurch wird es vor allem ein Wachstum im Bereich der Micro Influencer geben. Bei Micro Influencer handelt es sich um Influencer mit einer geringeren Follower-Anzahl. Durch die niedrigere Anzahl an Followern sind sie noch näher an ihrer Community und vermitteln mehr Authentizität.
Social-Media-Trends 2018: Live-Streaming
Auch Live-Streaming wird an Bedeutung weiterhin zunehmen, da es Marken und Produkte für die User erlebbar macht. Das Erstellen von Live Content wird von sozialen Netzwerken wie Instagram, Twitter, Facebook oder Snapchat ermöglicht. Durch den Einsatz von Live-Videos schaffen Unternehmen ein weitaus verbindlicheres Engagement ihrer Zielgruppe, da sich diejenigen, die es nicht interessiert, schlichtweg nicht beteiligen. Diejenigen, die sich das Live-Video ansehen, sind bereit ihre Aufmerksamkeit darauf zu richten und zu interagieren. Die Firma Goruck zeigte, wie erfolgreich Live Content sein kann. Der Rucksack Hersteller hat mit einer interessanten Kampagne eine Menge Zuschauer vor die Bildschirme geholt. Das Unternehmen veranstaltete einen 48 Stunden Ausdauerlauf. Diesen konnten die User live im Livestream begleiten. Während des gesamten Livestreams war das eigene Produkt stets präsent.
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