Social Media Chancen inklusive Nutzerübersicht der einzelnen Plattformen

Social Media spielt im Marketing eine immer wichtigere Rolle. Der Bereich ist noch relativ jung und im ständigen Wachstum. Es gibt ständig neue Herangehensweisen und Methoden um seine Nutzer anzusprechen. Deshalb haben wir uns gefragt, wie die Social Media Chancen in Zukunft aussehen werden.

 

Autor: Thomas W. Frick, 04.02.2019, Thema: Social Media Chancen

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User Generated Content

Social Media Chancen - User Generated ContentEiner der Social Media Chancen ist der User Generated Content. Die Authentizität wird immer wichtiger und so gewinnt nutzergenerierter Content immer weiter an Bedeutung. Zu User Generated Content zählen beispielsweise Kommentare, Bewertungen, Bilder oder Blogartikel. Sie wirken auf andere Nutzer besonders authentisch und glaubwürdig. Vor allem auf Instagram bietet User Generated Content viele gute Möglichkeiten, um das eigene Profil mit kreativen und qualitativ hochwertigem Content zu füllen. Wichtig hierbei ist die Einführung eines passenden Social Media Monitorings, um so die eingehenden Posts zu erfassen und qualitative Beiträge zu finden. Sie können Ihre Kunden bzw. Nutzer auch auf andere Wege zum Erstellen von User Generated Content auffordern. Urban Outfitters beispielsweise hat auf die Spiegel in den Umkleidekabinen eine kleine Aufforderung zum Posten geklebt.

Augmented Reality

Augmented Reality gehört zu den Social Media Chancen mit viel Entwicklungspotenzial nach oben. Bei Augmented Reality verschmilzt die reale Welt mit virtuellen Inhalten. Die Technologie erobert gerade die Bereiche des Alltags, von der Werbebranche über das Gaming bis hin zur Wissensbeschaffung. Bekannte Beispiele für Augmented Reality sind die Gesichtsfilter von Snapchat, das Spiel Pokémon Go oder die App von IKEA, mit der man sich das gewünschte Möbelstück in seine eigenen vier Wände holen kann. In sozialen Netzwerken werden zunehmend Beiträge gepostet, die über die Verknüpfung mit der Smartphone-Kamera einen Augmented Reality-Benefit bieten und dabei ein Produkt promoten. Durch das “ausprobieren” erfährt der Nutzer eine erste Bindung zum Produkt.

Messenger

Social Media Chancen - MessengerRund 90 Prozent der deutschen Internet-Nutzer in Deutschland nutzen Direct Messenger für ihre tägliche Kommunikation. Dabei werden WhatsApp und Facebook mit Abstand am meisten genutzt. Kein Wunder also warum Messenger zu den größten Social Media Chancen gehören. Messenger Dienste bieten Unternehmen großes Potenzial, in die direkte Kommunikation mit ihren Nutzern zu gehen. Hierbei kommen auch vermehrt Chatbots zum Einsatz. Auf Facebook sind bereits jetzt über 300.000 Chatbots aktiv. 2018 brachte WhatsApp eine eigene App für Unternehmen raus. Mit der Business App können Unternehmen leichter mit den Kunden in Kontakt treten.

Social Video

Auch Videos gehören zu den Social Media Chancen. Die Relevanz von Bewegtbild Inhalten steigt aufgrund der erhöhten Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Inhalten sowie einer kürzeren Aufmerksamkeitsspanne. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne je Newsfeed Post auf Facebook beträgt 1,7 Sekunden. Der Konsum von Social Media Inhalten erfolgt zum größten Teil auf mobilen Endgeräten, deswegen ist es ratsam Videos im Hochformat zu produzieren, um Inhalte über den gesamten Handybildschirm des Nutzers zu visualisieren. Dabei ist es wichtig, dass die Botschaft eines Videos in sehr kurzer Zeit transportiert wird. Neben klassischen Videobeiträgen sind besonders Livestreams und Story-Videos beliebt. Bei Story-Videos handelt es sich um kurze Videos, die für einen bestimmten Zeitraum auf dem Profil eines Social Media Accounts zu sehen sind.

Podcasts

Social Media Chancen -Podcasts10 Millionen hörten 2017 regelmäßig Podcasts. Tendenz steigend. Das noch relativ junge Medienformat bietet derzeit besondere Chancen für Werbetreibende. Ausschlaggebend sind dafür drei Gründen. Zum einen lassen sich spezifische Zielgruppensegmente sehr gezielt ansprechen. Zum anderen ist die Aufmerksamkeit beim Hören sehr hoch. Hinzu kommt, dass die Werbung aufgrund der oft engen Bindung der Hörer an die Inhalte eine hohe Glaubwürdigkeit hat.

 

PDF-Angebot Social Media Trends 2019Hinweis: Unsere Berichte sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle eine Zusendung des Artikels im PDF-Format zur späteren Sichtung an. Nutzen Sie das Angebot um sich die Praxis-Impulse in Ruhe durchzulesen, Sie können hierfür auch einfach auf das PDF-Symbol klicken.

 

Social Media Chancen: Welche Kanäle können überzeugen?

Die Nutzerzahlen und das Nutzerverhalten verändern sich auf den sozialen Netzwerken unterschiedlich. Doch welche Kanäle sind in Deutschland besonders relevant? Wir geben Ihnen einen kleinen Einblick in die Entwicklung.

YouTube

  • starkes Wachstum: Nutzerzahl stieg von 1,5 Milliarden Mitte 2017 auf 1,9 Milliarden im Juli 2018
  • 8 von 10 der 18-49-Jährigen konsumieren regelmäßig Videos auf YouTube
  • die Anzahl der generierten Likes, Kommentare und Shares ist im Vergleich zum Vorjahr um 60 % gestiegen

LinkedIn

  • 12 Millionen Nutzer gibt es im deutschsprachigen Raum
  • innerhalb von 6 Monaten kamen eine Millionen Nutzer hinzu
  • die Interaktionsrate ist im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gestiegen
  • die Anzahl der individuellen Nachrichten zwischen Nutzern stieg um 40 Prozent

Instagram

  • 1 Milliarde Nutzer weltweit (2018)
  • täglich gibt es 400 Millionen Instagram Stories
  • 15 Millionen Nutzer in Deutschland
  • das stärkste Alterssegment auf Instagram ist 25-29

Facebook

  • 2 Milliarden aktive Nutzer weltweit
  • 32 Millionen Nutzer innerhalb Deutschland
  • Rückgang der Nutzerzahlen in Europa um 3 Millionen (2018)

TikTok (ehemals Musical.ly)

  • 500 Millionen aktive Nutzer im Juni 2018
  • 2016 waren es noch 140 Millionen Nutzer
  • 8,5 Millionen User aus Deutschland
  • besonders bei der jungen Zielgruppe beliebt

Twitter

  • 326 Millionen aktive Nutzer weltweit
  • 5 Millionen User innerhalb Deutschland
  • tägliche Nutzung stieg im Vergleich zu 2017 um 9 Prozent
  • im dritten Quartal 2018 wurden 240 neue Mitarbeiter eingestellt

Snapchat

  • Nutzerzahl von 191 Millionen auf 186 Millionen gesunken
  • 6 Millionen aktive User in Deutschland
  • der Snapchat Anzeigenmanager wird kontinuierlich verbessert und Snapchat Anzeigen bieten immer mehr Optionen

Xing

  • 15,8 Millionen Nutzer im deutschsprachigen Raum
  • stetiges aber nicht rasantes Nutzerwachstum ist zu beobachten
  • der Gesamtumsatz stieg um 28 Prozent

 

Verabreden Sie sich mit unseren Social-Media Experten

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B2B Social Media Marketing

Autor: Thomas W. Frick
Veröffentlichung: 22. Juli 2018
Seitenanzahl: 86 Seiten
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Nächste Veranstaltung

Im Dezember und Januar findet der Erfahrungsaustausch online in unseren Foren statt. Schon jetzt sind wir am Organisieren von persönlichen Veranstaltungen, um unser Motto “Herzlicher Handschlag ergänzend zum Mausklick”, den wir  seit über 10 Jahren leben, fortzusetzen. Bis dahin wünschen wir einen erfolgreichen Jahreswechsel!

Wir freuen uns über ihre Ideen oder Ihr Event, sofern es sich um Verkaufsveranstaltungen handelt, um diese in unserem Veranstaltungsprogramm zu berücksichtigen. Einfach dieses Kontaktformular nutzen.

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Letzte Veranstaltungen

27.-29. November 2018, sps ipc drives, Messe Nürnberg

sps ipc drives 2018

Das vierte Jahr in Folge nutzen wir die Fachmesse für Automatisierung zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Das Kurzprofil der Messe, inklusive kostenfreies Ticket, erhalten Sie an dieser Stelle oder mittels Klick auf das Logo.

29. November 2018, Online-Karrieremesse

 

Wir nutzen die Sonderausstellung: „Arbeitswelt 4.0“ auf der Arbeitsschutz aktuell, zum persönlichen Erfahrungsaustausch in Stuttgart. Nutzen Sie diesen  Ticketlink für den kostenlosen Eintritt.

 

09.-11. Oktober 2018 | Nürnberg | it-sa IT-Security Messe, DSGVO & IT-Sicherheit

Mit unserem letztjährigen ITSA-Video auf der IT-Security-Messe, laden wir herzlich zum diesjährigen Erfahrungsaustausch vom 9.-11. Oktober 2018 in Nürnberg ein:


26.-28. Juni 2018 | Nürnberg | Sensor+Test 2018 Sensorenvernetzung IIoT-Beispiele

Die Schildknecht AG hat uns eingeladen auf dem Themenstand Sensorik und Messtechnik im Industrial Internet,  einen persönlichen Erfahrungsaustausch auf der diesjährigen Sensor+Test 2018 durchzuführen. Direkte Anmeldung und kostenloses Messeticket über diesen Link.

11. -15. Juni 2018 | Hannover | CEBIT 2018 und job and career

Wir freuen uns auf das vom Veranstalter beworbene digitale Festival und werden in der Halle 27 am Stand G20/2 selbst mit einem Messestand, der als Meeting-Point für unsere Community-Mitglieder dient, vor Ort zu sein. Für ein kostenfreies Ticket erhalten Sie über diesen Link: Kostenloses Ticket im Wert von 200 Euro.

 

 

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz 

Am 24. Mai 2018 (um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr) wollen wir Lösungsideen und Best-Practices mit Ihnen gemeinsam in einer Digital Session diskutieren. Wir wurden von Fujitsu eingeladen, um basierend auf der Erfahrung von umgesetzten KI-Projekten, konkrete Fragen zu stellen und Praxiswissen zu vermitteln. Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Online-Karrieremesse

Am 24. Mai 2018 (von 10.00 Uhr -bis 16.00 Uhr durchgehend) leben wir das Motto "Probieren geht über Studieren" und treffen uns das erste Mal virtuell im "Second-Life-Format" mit Arbeitgebern und Talenten Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

23. -27. April 2018 |Hannover| Schwerpunkt: New Technology Talents

Hannover Industrie Messe 2018 kostenloses TicketDas vierte Mal in Folge nehmen wir an diesem interessanten Ausstellungsformat teil. Bei unseren letztjährigen Kontakten hat uns die Bewerberqualität sehr gut gefallen. Mit einem Hannover Messe Ticket erhalten Sie Zugang zur Hannover Industriemesse 2018 und der persönlichen Jobbörse Vorort, die ein interessantes Wissens- und Impulsprogramm für Bewerber/innen bietet.

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IT-Kongress und Karrieretag | Erfahrungsaustausch mit hohem Networkingfaktor am 12. April 2018 im Darmstadtium

Ein besonderer Veranstaltungsrahmen wird auf dem IT-Karrieretag in Darmstadt geboten. Denn es handelt sich um alles, nur nicht um eine klassische Job- und Karrieremesse. Das Vortragsprogramm ist so konzeptioniert, dass die Vorträge auch für Fachkräfte interessant sind, welche beruflich schon fest im Sattel sitzen. Details und kostenloses Ticket erhalten Sie mittels Klick auf das obige Bild oder auf diesen Link.

Live-Session - Projektbeispiel digitale Fabrik

Am 20. März 2017 (um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr)  führen wir wieder einen virtuellen Erfahrungsaustausch durch und bedanken uns bei Fujitsu für die Möglichkeit zur Teilnahme. Die Experten Manfred Braun und Frank Blaimberger versprechen Ihnen, dass klare Lösungsideen und Best-Practices geteilt und diskutiert werden. Erfahren Sie in den zwei Experten-Sessions, wie Sie aus den Daten Ihrer Produktion ein "Intelligent Dashboard" machen und welche Rolle der digitale Zwilling dabei spielt. Vielleicht eine Hauptrolle? 

1. März 2018 | Frankfurt| Schwerpunkt: Digitalisierung und IT Sicherheit
Das sechste Mal in Folge nutzen wir Hessens größte IT-Plattform zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Der aufgrund seines Fokus umbenannte DIGITALFUTURE-congress ist eine Veranstaltungsreihe mit interessanten Keynotes, Vorträgen und Workshops. Begleitet wird der Kongress von über 130 Aussteller rund um die Schwerpunkte: Onlinemarketing,- und Sales, Prozesse und Kommunikation, Arbeitswelten und Weiterbildung sowie IT-Security und Datensicherheit. Tickets im Wert von 69 € erhalten Sie kostenlos an dieser Stelle: http://it-wegweiser.de/digital-future-congress-2018-in-frankfurt/

Im September lebten wir wieder unser Motto "Herzlicher Handschlag ergänzend zum Mausklick", in Frankfurt, Köln und Bielfeld, mit jeweiligen Meeting-Points auf der jeweiligen  Fach- und Branchenmesse.

 

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