Definition von Facebook Marketing
Facebook ist wohl das bekannteste soziale Netzwerk auf der Welt. Mit mittlerweile zwei Milliarden aktiven Nutzern verzeichnet das Unternehmen von Mark Zuckerberg die meisten Nutzer aller sozialen Netzwerke weltweit. Davon kommen rund 30 Millionen Nutzer aus Deutschland. Somit bietet Facebook eine große Reichweite um Marketing zu betreiben und potenzielle Kunden auf das eigene Unternehmen oder das eigene Produkt aufmerksam zu machen. Facebook Marketing ist dabei nicht dasselbe wie Facebook Werbung. Also Werbung die auf dem sozialen Netzwerk eingeblendet wird. Vielmehr zählt Facebook Marketing zum Social Media Marketing. Hierbei wird viel Wert auf die dauerhaften Beziehungen und kontinuierlichen Interaktionen zu den Kunden gelegt, indem Inhalte veröffentlicht werden, bei denen es nicht alleine ums Verkaufen geht.
Autor: Thomas W. Frick, 23.08.2018, Thema: Facebook-Marketing
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Beispiele für erfolgreiches Facebook Marketing
Oreo
Oreo imitierte mit ihrer Werbekampagne Google. Mit über 40 Million Fans stellt Facebook für das Unternehmen die größte Reichweite dar. Zum 100. Jubiläum des Unternehmens startete die Keksmarke nach dem Vorbild von Google unter dem Hashtag #oreodailytwist eine Bilderkampagne auf Facebook und begeisterte das Internet. Bei dem Daily Twist postete Oreo 100 Tage lang jeden Tag ein neues Bild um den spezifischen Meilenstein des Tages, wie etwa Feiertage oder Events, zu zelebrieren. Hierbei wurde der beliebte Oreo Keks stets neu eingekleidet, wie beispielsweise bei dem Christopfer Street Day, wo der Keks in Regenbogenfarben verziert wurde.
ALS Association
Die ALS Association löste mit ihrer Spendenkampagne einen kurzfristigen Hype aus. Die Kampagne sollte auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machen und Spendengelder sammeln. Dabei erfand die Organisation die Ice Bucket Challenge. Bei dieser Herausforderung musste sich eine Person einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf gießen und danach drei Personen nominieren. Dabei sollte diese Aktion gefilmt und auf Facebook gepostet werden. Die nominierten Personen hatten nun 24 Stunden zeit die gleiche Aktion zu wiederholen und 10 Euro an die ALS Association spenden. Die Facebook Marketing Kampagne führte dazu, dass um die 94 Millionen US-Dollar gespendet wurden.
Juventus Turin
Der Fußballverein hat die erste Stadion-Choreografie mit Hilfe von Social Media konzipiert. Das Ergebnis der Facebook Marketing Kampagne ist phänomenal. Mithilfe einer Facebook-Applikation konnten Fans eine der faszinierenden Stadion-Choreografien einreichen, welche Clubanhänger während der Heimspiele den Herausforderern entgegenhalten. Jeder der interessiert war konnte Bilder konzipieren und somit seinen eigenen individuellen Vorschlag liefern. Hierbei sollte jeder Stadionplatz die Funktion eines Pixels übernehmen. Am Ende erstreckte sich das Gesamtbild über 12.700 Sitze und bis zu 25.000 Besucher waren bei der Aktion involviert. Das Ergebnis können Sie sich hier ansehen.
Pfeifen Heinrichs
Das Tabakgeschäft ist das beste Beispiel dafür, dass auch kleine Unternehmen erfolgreich Facebook Marketing betreiben können. Peter Heinrichs, der Chefs des Unternehmens nutzt Facebook für sein Tabakgeschäft schon seit mehreren Jahren. Er hat sich mit knapp 3.500 Fans eine kleine treue Fangemeinde aufgebaut. Zwar sind seine Videos weder technisch besonders aufwändig gemacht noch setzt er ein nennenswertes Werbebudget dafür ein. Doch trotzdem kommt er bei seinen Fans mit seiner unverwechselbaren und charakteristischen Art an. In den Videos spricht er mit den Fans, wie er auch mit Kunden im Laden spricht und das kommt an. Gerade kleine Unternehmen können von den Vorteilen der sozialen Medien profitieren, wie Pfeifen Heinrichs es schön demonstriert. Zwar verfügen die kleinen Unternehmen nicht über ein so hohes Budget wie die großen Konzerne. Stattdessen liegt ihr Vorteil in der Schnelligkeit, Flexibilität und der einzigartigen Nähe zum Kunden.
5 Tipps für erfolgreiches Facebook Marketing
1) Präzise, schnell und mit Mehrwert auf Anfragen antworten
Facebook schaut sich genau an, wie eine Facebook Page mit ihren Usern umgeht. Bei gutem Facebook Marketing steht der Fan im Mittelpunkt. Deswegen ist es auch wichtig dem Fan einen Mehrwert zu liefern, wenn er Fragen hat. Eine schnelle und präzise Antwort, die das konkrete Problem behebt, durch das die Frage überhaupt erst entstanden ist, wird als sehr positiv empfunden. Dieser gute „Service“ spricht sich anschließend herum und sorgt dafür, dass das Facebook Marketing funktioniert.
2) Facebook Fans in Entscheidungsprozess einbinden
Facebook Marketing bedeutet auch die eigenen Projekte und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dies kann aber nur funktionieren, wenn die Probleme auch erkannt werden. Oft sorgt das Tagesgeschäft dafür, dass man bestimmte Dinge nicht mehr wahrnimmt. So können die eigenen Facebook Fans als „Warn- und Verbesserungssystem“ eingesetzt werden. Mit Hilfe einer Umfrage kann ermittelt werden welche Dinge von den Fans auf der Facebook Seite als sinnvoll und gut erachtet werden. Aufgrund der neu gewonnenen Erkenntnissen kann nun das eigene Facebook Marketing verbessert werden. Zudem sorgt so eine Maßnahme für eine engere Bindung des Fans. Wurde der richtige Zeitpunkt herausgefunden, so wird sich auch das Facebook Marketing deutlich verbessern.
Hinweis: Unsere Berichte sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle eine Zusendung des Artikels im PDF-Format zur späteren Sichtung an. Nutzen Sie das Angebot um sich die Praxis-Impulse in Ruhe durchzulesen, Sie können hierfür auch einfach auf das PDF-Symbol klicken.
3) Zur richtigen Zeit Veröffentlichen
Guter Content kann nur dann seine volle Wirkung entfalten, wenn er auch ein gewisses Maß an Reichweite erreicht. Vor allem bei jungen Facebook Seiten ist dies wichtig, da sonst neue Fans ausbleiben. Es ist sehr wichtig wann der Inhalt veröffentlicht wird. Man sollte als Publisher nicht davon ausgehen, dass der User es irgendwann liest. Wann der richtige Zeitpunkt ist um etwas zu veröffentlichen hängt von Branchen und den Zielgruppen ab. Um diesen Zeitpunkt herauszufinden, kann analysiert werden, wann es die größten Effekte für Traffic und Reichweite gab. Es können aber auch Statistik- und Analyse-Tools von Facebook genutzt werden.
4) Sonderaktionen sparsam und überlegt einsetzen
Um seinen Fans etwas Gutes zu tun kommen viele Betreiber von Facebook Seiten auf die Idee ein Gewinnspiel durchzuführen. Zwar sorgen Gewinnspiele oft für sehr viel Aufmerksamkeit, sie tragen jedoch nicht zur tatsächlichen Fan- und Kundenbindung bei. Die User bleiben häufig nur solange, wie das Gewinnspiel läuft und verlassen am Ende die Facebook Seite wieder. Deswegen müssen Gewinnspiele und andere Sonderaktion sparsam und überlegt eingesetzt werden. Übertreibt man es, sammelt man letztendlich nur einen großen Haufen Gewinnspiel-Touristen. Diese Fans tragen nicht viel zur Interaktionen mit der eigenen Seite bei. Wenn man sich vorab genau überlegt, welche Sonderaktion für das eigene Facebook Marketing besonders sinnvoll sind, dann lassen sich solche „Fans“ vermeiden.
5) Facebook Seite nicht zum Zentrum des Online Marketings machen
Facebook ist zwar das größte und einflussreichste soziale Netzwerk der Welt. Wer Reichweite erzielen will kommt um das Netzwerk nicht herum. Allerdings sollte man sich nicht auf nur ein soziales Netzwerk beschränken. Facebook Marketing ist eine Möglichkeit von vielen, die richtige Zielgruppe thematisch anzusprechen. Nicht viele Plattformen bieten Publishern solch umfangreiche Möglichkeiten. Es ist dennoch auch sinnvoll auf anderen Plattformen wie Instagram oder Snapchat Marketing zu betreiben, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.
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