Facebook Marketing – Tipps und Praxisbeispiele

Definition von Facebook Marketing

Facebook Marketing DefinitionFacebook ist wohl das bekannteste soziale Netzwerk auf der Welt. Mit mittlerweile zwei Milliarden aktiven Nutzern verzeichnet das Unternehmen von Mark Zuckerberg die meisten Nutzer aller sozialen Netzwerke weltweit. Davon kommen rund 30 Millionen Nutzer aus Deutschland. Somit bietet Facebook eine große Reichweite um Marketing zu betreiben und potenzielle Kunden auf das eigene Unternehmen oder das eigene Produkt aufmerksam zu machen. Facebook Marketing ist dabei nicht dasselbe wie Facebook Werbung. Also Werbung die auf dem sozialen Netzwerk eingeblendet wird. Vielmehr zählt Facebook Marketing zum Social Media Marketing. Hierbei wird viel Wert auf die dauerhaften Beziehungen und kontinuierlichen Interaktionen zu den Kunden gelegt, indem Inhalte veröffentlicht werden, bei denen es nicht alleine ums Verkaufen geht.

Autor: Thomas W. Frick, 23.08.2018, Thema: Facebook-Marketing

Kurznavigation in diesem Beitrag:
Seite 1 Beitrag / Diskussionsgrundlage
Seite 2 Am nächsten persönlichen Erfahrungsaustausch teilnehmen
Seite 3 Kostenloses PDF-Angebot Facebook Marketing
Seite 4 Personalbedarf oder Jobsuche melden
Seite 5 Artikel mitgestalten, Fragen stellen, Erfahrungen teilen

 

HPDF-Angebot Facebook Marketinginweis: Unsere Berichte sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle eine Zusendung des Artikels im PDF-Format zur späteren Sichtung an. Nutzen Sie das Angebot um sich die Praxis-Impulse in Ruhe durchzulesen, Sie können hierfür auch einfach auf das PDF-Symbol klicken.

 

Beispiele für erfolgreiches Facebook Marketing

Oreo

Facebook Marketing | OreoOreo imitierte mit ihrer Werbekampagne Google. Mit über 40 Million Fans stellt Facebook für das Unternehmen die größte Reichweite dar.  Zum 100. Jubiläum des Unternehmens startete die Keksmarke nach dem Vorbild von Google unter dem Hashtag #oreodailytwist eine Bilderkampagne auf Facebook und begeisterte das Internet. Bei dem Daily Twist postete Oreo 100 Tage lang jeden Tag ein neues Bild um den spezifischen Meilenstein des Tages, wie etwa Feiertage oder Events, zu zelebrieren. Hierbei wurde der beliebte Oreo Keks stets neu eingekleidet, wie beispielsweise bei dem Christopfer Street Day, wo der Keks in Regenbogenfarben verziert wurde.

ALS Association

Die ALS Association löste mit ihrer Spendenkampagne einen kurzfristigen Hype aus. Die Kampagne sollte auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machen und Spendengelder sammeln. Dabei erfand die Organisation die Ice Bucket Challenge. Bei dieser Herausforderung musste sich eine Person einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf gießen und danach drei Personen nominieren. Dabei sollte diese Aktion gefilmt und auf Facebook gepostet werden. Die nominierten Personen hatten nun 24 Stunden zeit die gleiche Aktion zu wiederholen und 10 Euro an die ALS Association spenden. Die Facebook Marketing Kampagne führte dazu, dass um die 94 Millionen US-Dollar gespendet wurden.

Juventus Turin

Facebook Marketing | JuventusDer Fußballverein hat die erste Stadion-Choreografie mit Hilfe von Social Media konzipiert. Das Ergebnis der Facebook Marketing Kampagne ist phänomenal. Mithilfe einer Facebook-Applikation konnten Fans eine der faszinierenden Stadion-Choreografien einreichen, welche Clubanhänger während der Heimspiele den Herausforderern entgegenhalten. Jeder der interessiert war konnte Bilder konzipieren und somit seinen eigenen individuellen Vorschlag liefern. Hierbei sollte jeder Stadionplatz die Funktion eines Pixels übernehmen. Am Ende erstreckte sich das Gesamtbild über 12.700 Sitze und bis zu 25.000 Besucher waren bei der Aktion involviert. Das Ergebnis können Sie sich hier ansehen.

Pfeifen Heinrichs

Das Tabakgeschäft ist das beste Beispiel dafür, dass auch kleine Unternehmen erfolgreich Facebook Marketing betreiben können. Peter Heinrichs, der Chefs des Unternehmens nutzt Facebook für sein Tabakgeschäft schon seit mehreren Jahren. Er hat sich mit knapp 3.500 Fans eine kleine treue Fangemeinde aufgebaut. Zwar sind seine Videos weder technisch besonders aufwändig gemacht noch setzt er ein nennenswertes Werbebudget dafür ein. Doch trotzdem kommt er bei seinen Fans mit seiner unverwechselbaren und charakteristischen Art an. In den Videos spricht er mit den Fans,  wie er auch mit Kunden im Laden spricht und das kommt an. Gerade kleine Unternehmen können von den Vorteilen der sozialen Medien profitieren, wie Pfeifen Heinrichs es schön demonstriert. Zwar verfügen die kleinen Unternehmen nicht über ein so hohes Budget wie die großen Konzerne. Stattdessen liegt ihr Vorteil in der Schnelligkeit, Flexibilität und der einzigartigen Nähe zum Kunden.

5 Tipps für erfolgreiches Facebook Marketing

1) Präzise, schnell und mit Mehrwert auf Anfragen antworten

Facebook Marketing | Schnell und präzise AntwortenFacebook schaut sich genau an, wie eine Facebook Page mit ihren Usern umgeht. Bei gutem Facebook Marketing steht der Fan im Mittelpunkt. Deswegen ist es auch wichtig dem Fan einen Mehrwert zu liefern, wenn er Fragen hat. Eine schnelle und präzise Antwort, die das konkrete Problem behebt, durch das die Frage überhaupt erst entstanden ist, wird als sehr positiv empfunden. Dieser gute “Service” spricht sich anschließend herum und sorgt dafür, dass das Facebook Marketing funktioniert.

2) Facebook Fans in Entscheidungsprozess einbinden

Facebook Marketing bedeutet auch die eigenen Projekte und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dies kann aber nur funktionieren, wenn die Probleme auch erkannt werden. Oft sorgt das Tagesgeschäft dafür, dass man bestimmte Dinge nicht mehr wahrnimmt. So können die eigenen Facebook Fans als “Warn- und Verbesserungssystem” eingesetzt werden.  Mit Hilfe einer Umfrage kann ermittelt werden welche Dinge von den Fans auf der Facebook Seite als sinnvoll und gut erachtet werden. Aufgrund der neu gewonnenen Erkenntnissen kann nun das eigene Facebook Marketing verbessert werden. Zudem sorgt so eine Maßnahme für eine engere Bindung des Fans. Wurde der richtige Zeitpunkt herausgefunden, so wird sich auch das Facebook Marketing deutlich verbessern.

 

HPDF-Angebot Facebook Marketinginweis: Unsere Berichte sind oft sehr ausführlich. Daher bieten wir an dieser Stelle eine Zusendung des Artikels im PDF-Format zur späteren Sichtung an. Nutzen Sie das Angebot um sich die Praxis-Impulse in Ruhe durchzulesen, Sie können hierfür auch einfach auf das PDF-Symbol klicken.

3) Zur richtigen Zeit Veröffentlichen

Facebook Marketing | Zur richtigen Zeit veröffentlichenGuter Content kann nur dann seine volle Wirkung entfalten, wenn er auch ein gewisses Maß an Reichweite erreicht. Vor allem bei jungen Facebook Seiten ist dies wichtig, da sonst neue Fans ausbleiben. Es ist sehr wichtig wann der Inhalt veröffentlicht wird. Man sollte als Publisher nicht davon ausgehen, dass der User es irgendwann liest. Wann der richtige Zeitpunkt ist um etwas zu veröffentlichen hängt von Branchen und den Zielgruppen ab. Um diesen Zeitpunkt herauszufinden, kann analysiert werden, wann es die größten Effekte für Traffic und Reichweite gab. Es können aber auch Statistik- und Analyse-Tools von Facebook genutzt werden.

4) Sonderaktionen sparsam und überlegt einsetzen

Um seinen Fans etwas Gutes zu tun kommen viele Betreiber von Facebook Seiten auf die Idee ein Gewinnspiel durchzuführen. Zwar sorgen Gewinnspiele oft für sehr viel Aufmerksamkeit, sie tragen jedoch nicht zur tatsächlichen Fan- und Kundenbindung bei. Die User bleiben häufig nur solange, wie das Gewinnspiel läuft und verlassen am Ende die Facebook Seite wieder. Deswegen müssen Gewinnspiele und andere Sonderaktion sparsam und überlegt eingesetzt werden. Übertreibt man es, sammelt man letztendlich nur einen großen Haufen Gewinnspiel-Touristen. Diese Fans tragen nicht viel zur Interaktionen mit der eigenen Seite bei. Wenn man sich vorab genau überlegt, welche Sonderaktion für das eigene Facebook Marketing besonders sinnvoll sind, dann lassen sich solche “Fans” vermeiden.

5) Facebook Seite nicht zum Zentrum des Online Marketings machen

Facebook Marketing | Alle Soziale Netzwerke nicht vernachlässigenFacebook ist zwar das größte und einflussreichste soziale Netzwerk der Welt. Wer Reichweite erzielen will kommt um das Netzwerk nicht herum. Allerdings sollte man sich nicht auf nur ein soziales Netzwerk beschränken. Facebook Marketing ist eine Möglichkeit von vielen, die richtige Zielgruppe thematisch anzusprechen. Nicht viele Plattformen bieten Publishern solch umfangreiche Möglichkeiten. Es ist dennoch auch sinnvoll auf anderen Plattformen wie Instagram oder Snapchat Marketing zu betreiben, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

 

Wie könnte eine Facebook-Kampagne für Ihr Unternehmen zu messbaren Ergebnissen führen?

Verabreden Sie sich mit unseren Social-Media Experten

PDF-Best-Practice TunGetreu dem Motto, in der Kürze liegt die Würze oder das Wesentliche auf den Punkt gebracht, hilft Ihnen unser Social-Media Experte interaktiv aus der Ferne, bei der direkten Umsetzung Ihrer brachliegenden Potenziale in der Social-Media Welt. Mittels moderner Technik entscheiden Sie, wer mittels einer Remote-Session wem über die Schultern schaut, anstatt sich lange in der Theorie aufzuhalten.


Best-Practice-Session Check-In:

Schnellkontakt:

Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

E-Mail (Pflichtfeld)

DSGVO-Pflichtfeld: Ich willige ein, dass bei der Kontaktaufnahme über dieses Internetformular, meine Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert werden.

Freiwillige Angaben:

Firmenname (Pflichtfeld)

Funktion/Abteilung

Telefon

Sessionauswahl - Fokus

best-practice marketing session

best-practice internet session

best-practice sales session

Ihr Expertenlevel - Wissenstiefe auf diesem Gebiet

Ohne Vorkenntnisse

Grundlagen- und Einstiegslevel

Fortgeschritten mit gesammelten Erfahrungen

Wunschtermin: Datum, Uhrzeit (gerne auch nach 17h)

Bemerkungen, Wünsche und Vorabinformationen:

Hiermit buche ich entsprechend der obigen Experten- und Sessionauswahl und bitte um Bestätigung.

Veröffentlicht in Facebook, Social Media Plattformen, Social-Media Marketing Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Erst skeptisch und danach begeistert!

B2B Social Media Marketing

Autor: Thomas W. Frick
Veröffentlichung: 22. Juli 2018
Seitenanzahl: 86 Seiten
Primeversand oder
als Kindle-Edition

 

Nächste Veranstaltung

Aktuell haben wir Sommerpause hinsichtlich unserer Veranstaltungen.

Interview powered by chancemotion.de

Letzte Veranstaltungen

26.-28. Juni 2018 | Nürnberg | Sensor+Test 2018 Sensorenvernetzung IIoT-Beispiele

Die Schildknecht AG hat uns eingeladen auf dem Themenstand Sensorik und Messtechnik im Industrial Internet,  einen persönlichen Erfahrungsaustausch auf der diesjährigen Sensor+Test 2018 durchzuführen. Direkte Anmeldung und kostenloses Messeticket über diesen Link.

11. -15. Juni 2018 | Hannover | CEBIT 2018 und job and career

Wir freuen uns auf das vom Veranstalter beworbene digitale Festival und werden in der Halle 27 am Stand G20/2 selbst mit einem Messestand, der als Meeting-Point für unsere Community-Mitglieder dient, vor Ort zu sein. Für ein kostenfreies Ticket erhalten Sie über diesen Link: Kostenloses Ticket im Wert von 200 Euro.

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz 

Am 24. Mai 2018 (um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr) wollen wir Lösungsideen und Best-Practices mit Ihnen gemeinsam in einer Digital Session diskutieren. Wir wurden von Fujitsu eingeladen, um basierend auf der Erfahrung von umgesetzten KI-Projekten, konkrete Fragen zu stellen und Praxiswissen zu vermitteln. Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Online-Karrieremesse

Am 24. Mai 2018 (von 10.00 Uhr -bis 16.00 Uhr durchgehend) leben wir das Motto "Probieren geht über Studieren" und treffen uns das erste Mal virtuell im "Second-Life-Format" mit Arbeitgebern und Talenten Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

23. -27. April 2018 |Hannover| Schwerpunkt: New Technology Talents

Hannover Industrie Messe 2018 kostenloses TicketDas vierte Mal in Folge nehmen wir an diesem interessanten Ausstellungsformat teil. Bei unseren letztjährigen Kontakten hat uns die Bewerberqualität sehr gut gefallen. Mit einem Hannover Messe Ticket erhalten Sie Zugang zur Hannover Industriemesse 2018 und der persönlichen Jobbörse Vorort, die ein interessantes Wissens- und Impulsprogramm für Bewerber/innen bietet.

.

IT-Kongress und Karrieretag | Erfahrungsaustausch mit hohem Networkingfaktor am 12. April 2018 im Darmstadtium

Ein besonderer Veranstaltungsrahmen wird auf dem IT-Karrieretag in Darmstadt geboten. Denn es handelt sich um alles, nur nicht um eine klassische Job- und Karrieremesse. Das Vortragsprogramm ist so konzeptioniert, dass die Vorträge auch für Fachkräfte interessant sind, welche beruflich schon fest im Sattel sitzen. Details und kostenloses Ticket erhalten Sie mittels Klick auf das obige Bild oder auf diesen Link.

Live-Session - Projektbeispiel digitale Fabrik

Am 20. März 2017 (um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr)  führen wir wieder einen virtuellen Erfahrungsaustausch durch und bedanken uns bei Fujitsu für die Möglichkeit zur Teilnahme. Die Experten Manfred Braun und Frank Blaimberger versprechen Ihnen, dass klare Lösungsideen und Best-Practices geteilt und diskutiert werden. Erfahren Sie in den zwei Experten-Sessions, wie Sie aus den Daten Ihrer Produktion ein "Intelligent Dashboard" machen und welche Rolle der digitale Zwilling dabei spielt. Vielleicht eine Hauptrolle? 

1. März 2018 | Frankfurt| Schwerpunkt: Digitalisierung und IT Sicherheit
 Das sechste Mal in Folge nutzen wir Hessens größte IT-Plattform zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Der aufgrund seines Fokus umbenannte DIGITALFUTURE-congress ist eine Veranstaltungsreihe mit interessanten Keynotes, Vorträgen und Workshops. Begleitet wird der Kongress von über 130 Aussteller rund um die Schwerpunkte: Onlinemarketing,- und Sales, Prozesse und Kommunikation, Arbeitswelten und Weiterbildung sowie IT-Security und Datensicherheit. Tickets im Wert von 69 € erhalten Sie kostenlos an dieser Stelle: http://it-wegweiser.de/digital-future-congress-2018-in-frankfurt/

Im September lebten wir wieder unser Motto "Herzlicher Handschlag ergänzend zum Mausklick", in Frankfurt, Köln und Bielfeld, mit jeweiligen Meeting-Points auf der jeweiligen  Fach- und Branchenmesse.

 

Kostenloses Infopaket anfordern

´

Fordern Sie unser kostenloses Infopaket mit aktuellen Erfahrungen, Tipps und Tricks aus der Praxis an!



Mit nur drei Informationsangaben zum kostenlosen Infopaket

Firmenname (Pflichtfeld)

Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

Email (Pflichtfeld)

Hiermit bestelle ich kostenlos und unverbindlich ohne dabei in einen Newsletter aufgenommen
zu werden (Anti-Spam-Garantie). Wir freuen uns wenn Sie sich die Zeit nehmen und die
freiwilligen Informationen ausfüllen und folgenden Knopf dann weiter unten klicken.

Freiwillige Angaben

Branche

Telefon

Konkret suchen wir Unterstützung in folgender Angelegenheit:

Angebot kostenloser Informationsservice

Bitte halten Sie mich mit Ihrem qualifizierten Informationsservice auf dem Laufenden, indem Sie mir nur Informationen zu den Themen übermitteln, die ich angekreuzt habe:

Themenorientierter Informationsservice:

Tipps aus den Bereichen Vertrieb und Marketing

Informationen über Ihre Projekte

Veranstaltungen in Baden-Würrtemberg

Veranstaltungen in Bayern

Veranstaltungen in Hessen

Zielorientierer Informationsservice:

Informationen rund um die Kundengewinnung

Informationen rund um die Effizienzsteigerung

Informationen rund um die Kundenbindung

Informationen rund um die Zielerreichung

Informationen rund um die Image- und Bekanntheitsteigerung

Informationen rund um die Weiterbildung

Informationen rund um die Weiterempfehlungen

Vielen Dank für Ihre Zeit. Wir melden uns bei Ihnen und würden uns freuen Sie bald persönlich Kennenzulernen!