Instagram Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

20 Tipps für Instagram

Nachdem wir im Jahr 2017 das Instagram-Marketing mit Grundlagen und 5 Tipps für Anfänger beschrieben haben, ergänzen wir diese Tipps und fassen zu Beginn die grundsätzlichen Vorteile der Instagram-Plattform, aufgrund der gemachten Erfahrungen kompakt zusammen.

Instagram bietet mehrere Vorteile gegenüber anderen sozialen Medien, wobei die Konkurrenz, beispielsweise wie TikTok, nach anfänglichen Datenschutz-Image-Problemen, stetig aufholt und beliebter wird. Nachfolgen listen wir kompakt die wesentlichen Vorteile der Instagram-Plattform aufgrund unserer Erfahrung seit 2017 auf:

  1. Instagram ist eine visuelle Plattform, die sich hervorragend für die Präsentation von Bildern und Videos eignet. Wenn du ein visuell ansprechendes Produkt oder eine ästhetisch ansprechende Marke hast, kann Instagram eine großartige Möglichkeit sein, deine Inhalte zu präsentieren. Instagram nutzt das Motto: „Bilder sagen mehr als Tausend Worte“ und das Motto: „In der Kürze liegt die Würze.
  2. Instagram hat eine sehr große Reichweite mit stetig wachsenden und über einer Milliarde monatlich aktiven Nutzern weltweit. Dadurch erreichst du eine große Zielgruppe und hast die Möglichkeit, deine Marke auch global einem breiten Publikum zu präsentieren.
  3. Instagram hat eine hohe Social-Engagement-Rate im Vergleich zu anderen sozialen Medien. Nutzer neigen dazu, aktiv mit Inhalten zu interagieren, durch das Liken, Kommentieren und Teilen. Dadurch besteht die Chance, eine aktive Community aufbauen, um durch die Community-Aktivitäten das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen.
  4. Influencer-Marketing lässt sich auf Instagram sehr gut umsetzen. Die Zusammenarbeit mit Influencern kann effektiv sein, um deine Sichtbarkeit bei deiner Zielgruppe zu erhöhen und potenzielle Kunden anzusprechen.
  5. Ähnlich wie bei einer Diapräsentation, können sich Nutzer zurücklehnen und ohne aktiv navigieren zu müssen, sich einfach die neuesten Beiträge mittels der Instagram-Story-Funktion anzeigen lassen. Diese Funktion ermöglicht es dir, deiner Zielgruppe einen Blick hinter die Kulissen zu geben, aktuelle Updates zu teilen und eine persönlichere Verbindung aufzubauen. Instagram Stories sind eine effektive Möglichkeit, um die Nutzerinteraktionen und das Engagement mittels Updates zu fördern.
  6. Die E-Commerce-Funktionen auf Instagram reduzieren die Absprungquote, die üblicherweise bei einem Seitenwechsel bzw. bei einer Verlinkung entsteht. So wird Unternehmen ermöglicht, Produkte direkt in ihren Beiträgen zu markieren und Links zu ihrem Online-Shop bereitzustellen.
  7. Instagram bietet Werbemöglichkeiten mit geringem Streuverlust durch Anzeigen für detaillierte Zielgruppen-Merkmale an. Du kannst demografische Merkmale, Interessen und Verhaltensweisen nutzen, um sicherzustellen, dass deine Inhalte den richtigen Nutzern angezeigt werden.

20 Instagram Tipps für dein Social-Media-Marketing

  1. Definiere Instagram Ziele im Rahmen deiner Online-Marketing-KPI´s. Was möchtest du auf Instagram erreichen? Branding, Lead-Generierung oder E-Commerce?
  2. Der erste Eindruck hat digital noch ein größeres Gewicht, da die Möglichkeit zur zweiten Chance oft nicht gegeben ist. Stelle sicher, dass dein Instagram-Profil vollständig und ansprechend ist.
  3. Fokussiere dich auf deine Zielgruppe und erstelle Inhalte, die auf ihre Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  4. Instagram ist primär ein visueller Kommunikationskanal, daher ist die Qualität deiner Bilder und Videos besonders wichtig. Je nach Zielstellung kannst du auf die Bildbearbeitung verzichten, wenn du in deiner Zielgruppe schon bekannt bist und die Authentizität gewährleisten möchtest. Hierzu findest du unser Interview auf YouTube.
  5. Nutze Hashtag-Marketing für deine Posts, um deine Sichtbarkeit für Instagram-Nutzer sicherzustellen, die dir noch nicht folgen. Analysiere relevanten Hashtags die zu dir und deinen Zielen passen.
  6. Verfasse kreative und fesselnde Bildunterschriften, die zum Social-Engagement anregen und deine Marke oder Persönlichkeit widerspiegeln.
  7. Stelle Fragen in deinen Beiträgen und fordere deine Profilbesucher auf Kommentare zu hinterlassen. Wichtig ist auch, auf die Kommentare aktiv zu reagieren. Idealerweise kannst du eine weitere Rückfrage stellen, die erneut zur Interaktion führt.
  8. Verwende die Funktion „Stories“, um kurzlebige Inhalte wie beispielsweise Produktankündigungen oder Umfragen zu teilen.
  9. Steige die Echtheit deiner Beiträge mittels Live-Videos, um direkt mit deiner Zielgruppe in Echtzeit zu interagieren. Du kannst Live-Fragen beantworten, Live-Events streamen oder auch Produkt-Demonstrationen durchführen.
  10. Kooperiere mit Influencern die ähnliche Themen haben und deine Zielgruppe schon direkt erreichen. Influencer können helfen, deine Reichweite zu erhöhen und dich bekannter zu machen.
  11. User Generated Content hilft bei der Vertrauensgewinnung und vermittelt digitale Glaubwürdigkeit. Ermutige daher deine Follower dazu, Inhalte auf deinem Profil zu teilen.
  12. Poste geplant und nicht aktionistisch. Halte eine konsistente Posting-Frequenz aufrecht, um in den Feeds deiner Follower präsent zu bleiben. Achte jedoch darauf, nicht zu oft zu posten, da dies zu einem Spam-Empfinden führen kann. Auf B2B-Profilen kann sogar der Eindruck entstehen, dass du keine Aufträge hast und dass es dir langweilig ist.
  13. Erwäge den Einsatz von bezahlten Anzeigen auf Instagram, um deine Reichweite zu erhöhen und die Vorteile zur Mikro-Ansprache auf Instagram zu nutzen, indem du individuell deine Zielgruppe ansprichst.
  14. Nutzen Local-Social-Marketing durch die Integration von Standortinformationen. Besonders für lokale tätige Unternehmen ist die Verwendung von geografische Standortmarkierungen in Beiträgen interessant, um eine regionale Nähe zu signalisieren.
  15. Social Analytics und die Instagram Insights helfen dir dabei stetig besser zu performen. Verwende die kostenlosen Instagram-Analysetools wie Instagram Insights, um wichtige Kennzahlen wie beispielsweise Follower-Wachstum, Engagement-Rate, Reichweite und Impressionen im Auge zu behalten und zu optimieren.
  16. Nutze die Effekte des Cross-Marketings, indem du plattformübergreifend, deine Kommunikationskanäle gegenseitig vorstellst, beispielsweise deine Präsenzen auf LinkedIn, Instagram, TikTok, Twitter & Co. Wir haben hierzu für unser Community-Welcome eine Landing-Page, diese Landing-Page erstellt.
  17. Auf aktuelle Trends oder auch Nachrichten einzugehen, helfen dir dabei, Interesse für deine Posts zu erzeugen. Halte dich auf dem Laufenden hinsichtlich potenzieller Neuigkeiten, die für deine Zielgruppe interessant sind und nutze die dafür verwendeten Hashtags in deinen Beiträgen.
  18. Dabei sein ist nicht alles, aktiv mitmachen ist besser! Gehe aktiv auf andere Nutzer ein, indem du Beiträge kommentierst, Instagram Stories ansiehst und auch Direktnachrichten schreibst. Dies hilft dir u.a. auch vom Instagram Algorithmus als aktives Profil wahrgenommen zu werden, was dir Pluspunkte bei der Ausstrahlung deiner Beiträge gibt.
  19. Arbeite mit A-/B-Tests auch auf Instagram zur kontinuierliche Optimierung und Messung deiner Erfolge. Experimentiere mit verschiedenen Inhalten, Formaten und Ansätzen, um herauszufinden, was am besten funktioniert.
  20. Instagram hat gute Response-Quoten bei der Direktansprache! Wenn du nicht mit langen Texten arbeitest, die darauf hinweisen, dass du mittels Copy&Paste Massenansprachen betreibst, dann kannst du auf Instagram erfolgreich sein. Ein Social-Selling-System hilft dir dabei individuell und nachhaltig vorzugehen, indem du z.B. 3-5 Worte nach beispielsweise 2 Wochen nachträglich versendest, damit die Empfänger sehen, dass ein Mensch um sie bemüht ist anstatt ein Bot-System.

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