Ein großer Teil des Marketings der meisten Unternehmen findet heute online, oft auch über die sozialen Medien, statt. Dass dabei andere Regeln gelten, als es bei älteren medialen Kanälen der Fall ist, ist allgemein bekannt. So fällt beispielsweise Hashtags eine große Rolle zu, die der „Social-Media-Neuling“ gerne übersieht. Doch wie genau lassen sich Hashtags für Marketingzwecke nutzen? Wir verraten Ihnen, worauf es beim professionellen Hashtag Marketing zu achten gilt.
Vorteile von effektivem Hashtag Marketing
Schauen wir uns zunächst an, inwiefern Sie von Hashtag Marketing profitieren können.
Mehr Reichweite
Mithilfe klug gewählter Hashtags lässt sich die Reichweite eines Posts deutlich erhöhen. Sprich: Je besser die Hashtags, desto mehr Menschen bekommen den Post zu sehen. Denn es sind eben die Hashtags, über die Sie User, die der Präsenz Ihres Unternehmens noch nicht folgen, auf sich und Ihren Content aufmerksam machen können. Hashtags lassen im besten Falle genau die Personen über Ihre Beiträge stolpern, die sich für entsprechende Inhalte interessieren oder speziell danach gesucht haben.
Authentische Zielgruppenansprache
Hashtag Marketing baut im Idealfall auf eine fundierte, ausführliche Zielgruppenanalyse auf. Wer seine Zielgruppe kennt, weiß, welche Begriffe er verwenden muss, um deren Aufmerksamkeit zu erregen. Die richtigen Hashtags zur richtigen Zeit können zudem die Authentizität Ihres Unternehmens steigern. Umgekehrt bedeutet das aber natürlich auch, dass eine unglücklich gewählte Hashtag-Marketingstrategie dem öffentlichen Ansehen mitunter schaden kann.
Optimierter Kundenservice
Hashtags machen es einfacher, inhaltsbezogene Kommentare auszumachen und so schneller zu beantworten. Durch das Beobachten eines verwendeten Hashtags können zudem wertvolle Informationen über den Kundenstamm, die Außenwirkung des Unternehmens und die öffentliche Meinung zu relevanten Themen gewonnen werden.
Solide Content-Recherche
Wenn Sie wissen, welche Hashtags derzeit bei Ihrer Zielgruppe „trenden“, wissen Sie auch, für welche Themen sich diese aktuell verstärkt interessiert. So sammeln Sie sinnvolle Ideen, um Content erstellen zu können, der die entsprechende Nachfrage optimal bedient. Auf diese Weise helfen Ihnen Hashtags unter anderem dabei, Trends frühzeitig zu erkennen und keine Entwicklungen bezüglich der Interessen Ihrer Zielgruppen mehr zu verpassen.
Hashtag Marketing: Fragen und Antworten
Im Folgenden wird eine Auswahl an Fragen, die in Bezug auf Hashtag Marketing häufig auftreten, in aller Kürze beantwortet.
Auf welchen Plattformen lassen sich Hashtags vorteilbringend nutzen?
Trotz weiter Verbreitung arbeiten nicht alle Plattformen mit Hashtags. Dort, wo sie genutzt werden, sind sie allerdings längst nicht mehr wegzudenken. Zu den Portalen, auf denen die Nutzung von Hashtags beinahe schon zum guten Ton gehört, zählen unter anderem Instagram, Twitter, Facebook, YouTube, Pinterest und Google+. LinkedIn hat nachgezogen, wohingegen XING sich gegenüber diesem Verlinkungsprinzip, das losgelöst von einer fest bestehenden virtuellen Vernetzung (Follower oder Kontakt) ist, wie gewohnt konservativ verhält. Je nach Plattform bestehen unterschiedliche Regeln für die Hashtagnutzung. Allgemeine Richtlinien gibt es lediglich formal. So werden beispielsweise durch die Bank keine Leerzeichen in Hashtags akzeptiert.
Sollte man ein unternehmenseigenes Hashtag einführen?
Jein! Natürlich ist es erstrebenswert, ein Hashtag zu entwickeln, das künftig in eindeutige Verbindung mit Ihrem Unternehmen gebracht wird. Allerdings spricht die Netiquette gegen die Verwendung des Firmennamens als Hashtag. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, ein Hashtag zu kreieren, das Ihr Unternehmen auf etwas subtilere Weise repräsentiert.
Ein gutes Beispiel: Nike postet nicht unter #Nike, sondern unter #JustDoIt.
Fährt man mit populären oder individuellen Hashtags besser?
Die Suche nach den richtigen Hashtags ist oftmals eine Art Gratwanderung. Das perfekte Hashtag ist dabei das, hinter welchem, bei einer möglichst niedrigen Anzahl an Konkurrenzposts, das höchste Suchvolumen steckt. So ist vom Hashtag #Makeup beispielsweise kein großer Mehrwert zu erwarten, da pro Zeiteinheit zu viele Posts online gestellt werden, denen dieses Hashtag angehängt wurde. Andererseits wird aber auch das Hashtag #MeinDezentesMakeupDesTages07022019 nicht zum gewünschten Erfolg führen, weil einfach niemand danach sucht.
Gibt es Tools, welche die Hashtag-Recherche und Analyse unterstützen?
Mittlerweile existieren zahlreiche Tools und Programme, die Ihnen dabei helfen, geeignete Hashtags zu recherchieren und Ihr Hashtag Marketing zu analysieren. Beispiele für bekannte und beliebte Tools sind hier RiteTag, Tagboard, com, Twubs und Hashtagify.
Die perfekte Hashtag-Anzahl – eine Frage der Zielsetzung
Über die Frage, wie viele Hashtags das ideale Posting benötigt, wird hitzig diskutiert. Hier scheiden sich die Geister: Während einerseits Minimalismus mit maximal zwei Hashtags pro Post gepredigt wird, heißt es andernorts, dass das volle Potenzial nur ausgeschöpft wird, wenn so viele Hashtags wie möglich platziert werden. Tatsächlich scheint sich die ideale Anzahl an Hashtags nach dem Ziel, das hinter dem Posting steckt, zu richten. Möchte man möglichst viele Likes sammeln, ist man laut „Fanpage Karma“ gut damit beraten, den Post mit entsprechend vielen Hashtags zu versehen. Kommt es Ihnen dagegen auf die Reichweite pro Follower an, sollen demnach knapp über 20 Hashtags optimal sein.
Übrigens: Da nicht nur die Anzahl der Hashtags, sondern auch der Zeitpunkt, zu dem ein Posting online gestellt wird, ausschlaggebend für dessen Erfolg sein kann, sollten Sie sich zusätzlich über die Prime Times in den sozialen Medien informieren.
Mit den richtigen Hashtags zu mehr Authentizität und Reichweite
Fakt ist: Hashtags sollten im Sinne eines gelungenen Marketings über die sozialen Medien nicht außen vor gelassen werden. Beschäftigt man sich mit der Thematik und ist bemüht, die Strategie stetig zu verbessern, kann Hashtag Marketing effektiv zu einer größeren Bekanntheit und einer gestärkten Authentizität beitragen. Sie haben noch nicht genug? Dann lesen Sie direkt hier weiter und erfahren Sie mehr über die wichtigsten Erfolgsfaktoren bei der Arbeit mit Social Media.
Kommentar hinterlassen zu "Hashtag Marketing – Hashtags optimal einsetzen"