LinkedIn sinnvoll nutzen: International Kontakte knüpfen und die Bekanntheit steigern

Die Business-Plattform LinkedIn wurde 2002 gegründet und wird derzeit weltweit von mehr als 546 Millionen Mitgliedern genutzt. Im Folgenden lernen Sie einige spezielle Funktionen des Netzwerks kennen und erfahren, wie Sie dieses optimal für sich und Ihr Unternehmen nutzen können.

Professionelles Networking über LinkedIn

Im Kern ist es Sinn und Zweck der Plattform, Unternehmen, Arbeitgeber und Selbstständige zusammenzubringen und Nutzern das Knüpfen von Kontakten so leicht wie möglich zu machen. Folgende Funktionsübersicht soll die Möglichkeiten von LinkedIn beschreiben. Gerne zeigen wir Ihnen interaktiv mittels Bildschirmübertragung, wie Sie die Funktion für sich und Ihre Ziel individuell nutzen können:

LinkedIn Funktionsübersicht

Advanced Search Options nutzen

Neben der LinkedIn Suchleiste befindet sich der Button “Erweitert”. Die erweiterte Suche unterstützt Sie dabei, schneller relevante Suchergebnisse zu erzielen und Kontakte zu finden, die Sie wirklich weiterbringen. Sie können unter anderem nach Personen mit einem bestimmten Vor- oder Nachnamen suchen, nach Herkunftsland, Wohnort oder Unternehmen filtern und einzelne Stichwörter angeben.

Suchen speichern

Wenn Sie eine Suche regelmäßig starten, lohnt es sich, diese als Favorit anzulegen, also abzuspeichern, damit sie jederzeit aufgerufen werden kann und Sie sie nur einmalig definieren müssen. Insgesamt können Sie bis zu zehn Jobsuchen und bis zu drei Personensuchen in LinkedIn abspeichern, indem Sie auf “Suche speichern” klicken. Auf Wunsch können Sie über die Einstellungen angeben, dass Sie per E-Mail über neu hinzukommende Suchergebnisse informiert werden möchten.

Kontakte exportieren

Sie möchten Geschäftskontakte, die Sie über LinkedIn gewonnen haben, anderweitig nutzen? Aber Vorsicht bitte, wegen der DSGVO und dem notwendigen Einverständnis Emails, außerhalb LinkedIn zustellen zu dürfen: Ihre LinkedIn Kontakte können Sie jederzeit als CSV-Datei oder als vCard erhalten. Klicken Sie dafür zunächst auf “Kontakte”, wählen Sie “alle” und klicken Sie auf “Kontakte verwalten”. Unter “Erweiterte Aktionen” finden Sie die Schaltfläche “Kontakte exportieren”. Zum Schluss klicken Sie auf “Archiv anfordern”. Nun wird ein Link an Ihre E-Mail Adresse geschickt, über den Sie Ihre LinkedIn Kontakte downloaden können.

Besucherlisten checken; Wer interessiert sich für Ihr LinkedIn-Profil?

Je aktiver Sie sind, desto schneller wird Ihr LinkedIn Netzwerk wachsen. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Besucherliste, um zu sehen, wer sich für Ihr Profil interessiert – vielleicht ergibt sich auf diese Weise ein wertvoller Kontakt. Außerdem gewinnen Sie so einen Eindruck, welche Unternehmen sich hauptsächlich auf Ihrem Profil bewegen und welche Zielgruppe Sie erreichen.

LinkedIn Newsfeed verfolgen

Der Newsfeed informiert Sie über aktuelle Neuigkeiten innerhalb Ihres Netzwerkes und sorgt so dafür, dass Sie auf dem Laufenden bleiben und keine wichtigen Entwicklungen verpassen. Daher lohnt es sich, diesen regelmäßig zu durchforsten.

InMail: Die kostenpflichtige Zusatzfunktion

Während über die kostenlose LinkedIn Version nur Accounts, zu denen eine Verknüpfung besteht, kontaktiert werden können, erlaubt es die InMail Funktion, Nachrichten an völlig fremde Profile zu verschicken. InMail kann im Rahmen des LinkedIn Premium-Accounts genutzt werden, ist also mit gewissen Kosten verbunden.

Kontakte aus Ihrem E-Mail Konto hinzufügen

Auch wenn wir die LinkedIn Starthilfe nicht genutzt haben, möchten wir zur Vollständigkeit auf folgende Funktion hinweisen. Über die Schaltfläche “Add Connections” können Sie prüfen, welche Ihrer E-Mail Kontakte auf LinkedIn vertreten sind und diese direkt einladen.

Einen eigenen Artikel auf LinkedIn veröffentlichen

LinkedIn ArtikelWer die Aussagekraft seines LinkedIn Profils steigern, die Sichtbarkeit und die eigene Reichweite erhöhen möchte, hat die Möglichkeit, eigene Artikel über sein LinkedIn Profil zu veröffentlichen. Dabei kann es sich beispielsweise um Facharbeiten, rein informative Beiträge oder Diskussionsstoff handeln. Zur Veröffentlichung wird ein integriertes Publishing-Tool verwendet. Betätigen Sie den Button “Artikel schreiben” auf der Startseite, sodass sich ein Formular öffnet, in das Sie Ihren Beitrag einfügen. Statten Sie Ihren Text mit passenden Fotos aus, passen Sie die Formatierung an und veröffentlichen Sie Ihr Werk mit eine Klick auf “Veröffentlichen” oder wählen Sie “Mehr” und “Entwürfe”, um den Beitrag für später abzuspeichern.

Vorhandenen Content auf LinkedIn distributieren

Sie müssen das Rad nicht zweimal erfinden oder Dublicate Content erzeugen. Sie können auch mit einem Dreizeiler als kurze Einleitung, vorhandene Inhalte, z. B. aus Ihrem Blog, mit Ihrem Kontakten auf LinkedIn teilen.

Das Profil in einen Lebenslauf umwandeln

Ein aktuelles, gut gepflegtes LinkedIn Profil kann im Handumdrehen in einen professionellen Lebenslauf umgewandelt werden, sodass Sie sich einiges an Mühe sparen können. Besuchen Sie hierfür Ihr eigenes Profil. Neben der Schaltfläche “View profile as” finden Sie einen kleinen Pfeil. Klicken Sie diesen an und wählen Sie “Save to PDF”, um Ihren Lebenslauf im PFD-Format abzuspeichern. Die Umwandlung nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch und geht in aller Regel problemlos vonstatten.

SEO für Ihr LinkedIn-Profil

Der SEO-Faktor ist auch in Bezug auf Ihr LinkedIn Profil nicht zu vernachlässigen. Platzieren Sie relevante Keywords in Titeln und Beschreibungen auf Ihrem Profil und bestücken Sie es mit möglichst vielen Informationen zu Ihrer Person, Ihrem Werdegang und Ihren Fähigkeiten. Langfristig sollten Sie es sich zum Ziel machen, zahlreiche Empfehlungen zu sammeln, um Ihre Glaubwürdigkeit zu untermauern und Ihren Anzeigeplatz in den Suchergebnissen zu verbessern.

Fazit: LinkedIn macht Networking zum Kinderspiel

LinkedIn CoachingDie B2B-Plattform LinkedIn ist ein zentraler Ort zum Knüpfen zukunftsträchtiger Geschäftskontakte und macht es Nutzern äußerst leicht, Ihr soziales Netzwerk auf- und auszubauen, zu pflegen und gedeihen zu lassen. LinkedIn ist in der Free-Version beinahe uneingeschränkt nutzbar, sodass es sich durchaus auch dann lohnt, ein Profil anzulegen, wenn man nicht vor hat, in einen Premium-Account zu investieren.

Wenn Sie auf LinkedIn aktiv werden möchten, hilft Ihnen auch dieser Artikel weiter: https://social-media-sales.de/linkedin-reiten-sie-auch-auf-der-neuen-social-media-welle-fuer-die-geschaeftswelt/ oder nutzen Sie unsere Best-Practice-Sessions zur interaktiven Vermittlung unseres Erfahrungsschatzes, zur direkten Einrichtung Ihres LinkedIn-Profils und die Begleitung bei den ersten Schritten auf der beliebten Plattform. Auch für fortgeschrittene Nutzer haben wir die ein und die anderen Geheimtipps parat, auf die wir selbst erst nach einiger Zeit der intensiven Nutzung gestossen sind. Diesen Zeit- und Erfahrungsgewinn können Sie nutzen, indem Sie nicht die Lernkuve von Null beginnen, sondern von Null auf Hundern in wenigen Minuten sind.

 

Verabreden Sie sich mit unseren Social-Media Experten

PDF-Best-Practice TunGetreu dem Motto, in der Kürze liegt die Würze oder das Wesentliche auf den Punkt gebracht, hilft Ihnen unser Social-Media Experte interaktiv aus der Ferne, bei der direkten Umsetzung Ihrer brachliegenden Potenziale in der Social-Media Welt. Mittels moderner Technik entscheiden Sie, wer mittels einer Remote-Session wem über die Schultern schaut, anstatt sich lange in der Theorie aufzuhalten.


Best-Practice-Session Check-In:

Schnellkontakt:

Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

E-Mail (Pflichtfeld)

DSGVO-Pflichtfeld: Ich willige ein, dass bei der Kontaktaufnahme über dieses Internetformular, meine Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert werden.

Freiwillige Angaben:

Firmenname (Pflichtfeld)

Funktion/Abteilung

Telefon

Sessionauswahl - Fokus

best-practice marketing session

best-practice internet session

best-practice sales session

Ihr Expertenlevel - Wissenstiefe auf diesem Gebiet

Ohne Vorkenntnisse

Grundlagen- und Einstiegslevel

Fortgeschritten mit gesammelten Erfahrungen

Wunschtermin: Datum, Uhrzeit (gerne auch nach 17h)

Bemerkungen, Wünsche und Vorabinformationen:

Hiermit buche ich entsprechend der obigen Experten- und Sessionauswahl und bitte um Bestätigung.

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Erst skeptisch und danach begeistert!

B2B Social Media Marketing

Autor: Thomas W. Frick
Veröffentlichung: 22. Juli 2018
Seitenanzahl: 86 Seiten
Primeversand oder
als Kindle-Edition

 

Nächste Veranstaltung

Im Dezember und Januar findet der Erfahrungsaustausch online in unseren Foren statt. Schon jetzt sind wir am Organisieren von persönlichen Veranstaltungen, um unser Motto “Herzlicher Handschlag ergänzend zum Mausklick”, den wir  seit über 10 Jahren leben, fortzusetzen. Bis dahin wünschen wir einen erfolgreichen Jahreswechsel!

Wir freuen uns über ihre Ideen oder Ihr Event, sofern es sich um Verkaufsveranstaltungen handelt, um diese in unserem Veranstaltungsprogramm zu berücksichtigen. Einfach dieses Kontaktformular nutzen.

Interview powered by chancemotion.de

Letzte Veranstaltungen

27.-29. November 2018, sps ipc drives, Messe Nürnberg

sps ipc drives 2018

Das vierte Jahr in Folge nutzen wir die Fachmesse für Automatisierung zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Das Kurzprofil der Messe, inklusive kostenfreies Ticket, erhalten Sie an dieser Stelle oder mittels Klick auf das Logo.

29. November 2018, Online-Karrieremesse

 

Wir nutzen die Sonderausstellung: „Arbeitswelt 4.0“ auf der Arbeitsschutz aktuell, zum persönlichen Erfahrungsaustausch in Stuttgart. Nutzen Sie diesen  Ticketlink für den kostenlosen Eintritt.

 

09.-11. Oktober 2018 | Nürnberg | it-sa IT-Security Messe, DSGVO & IT-Sicherheit

Mit unserem letztjährigen ITSA-Video auf der IT-Security-Messe, laden wir herzlich zum diesjährigen Erfahrungsaustausch vom 9.-11. Oktober 2018 in Nürnberg ein:


26.-28. Juni 2018 | Nürnberg | Sensor+Test 2018 Sensorenvernetzung IIoT-Beispiele

Die Schildknecht AG hat uns eingeladen auf dem Themenstand Sensorik und Messtechnik im Industrial Internet,  einen persönlichen Erfahrungsaustausch auf der diesjährigen Sensor+Test 2018 durchzuführen. Direkte Anmeldung und kostenloses Messeticket über diesen Link.

11. -15. Juni 2018 | Hannover | CEBIT 2018 und job and career

Wir freuen uns auf das vom Veranstalter beworbene digitale Festival und werden in der Halle 27 am Stand G20/2 selbst mit einem Messestand, der als Meeting-Point für unsere Community-Mitglieder dient, vor Ort zu sein. Für ein kostenfreies Ticket erhalten Sie über diesen Link: Kostenloses Ticket im Wert von 200 Euro.

 

 

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz 

Am 24. Mai 2018 (um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr) wollen wir Lösungsideen und Best-Practices mit Ihnen gemeinsam in einer Digital Session diskutieren. Wir wurden von Fujitsu eingeladen, um basierend auf der Erfahrung von umgesetzten KI-Projekten, konkrete Fragen zu stellen und Praxiswissen zu vermitteln. Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Online-Karrieremesse

Am 24. Mai 2018 (von 10.00 Uhr -bis 16.00 Uhr durchgehend) leben wir das Motto "Probieren geht über Studieren" und treffen uns das erste Mal virtuell im "Second-Life-Format" mit Arbeitgebern und Talenten Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

23. -27. April 2018 |Hannover| Schwerpunkt: New Technology Talents

Hannover Industrie Messe 2018 kostenloses TicketDas vierte Mal in Folge nehmen wir an diesem interessanten Ausstellungsformat teil. Bei unseren letztjährigen Kontakten hat uns die Bewerberqualität sehr gut gefallen. Mit einem Hannover Messe Ticket erhalten Sie Zugang zur Hannover Industriemesse 2018 und der persönlichen Jobbörse Vorort, die ein interessantes Wissens- und Impulsprogramm für Bewerber/innen bietet.

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IT-Kongress und Karrieretag | Erfahrungsaustausch mit hohem Networkingfaktor am 12. April 2018 im Darmstadtium

Ein besonderer Veranstaltungsrahmen wird auf dem IT-Karrieretag in Darmstadt geboten. Denn es handelt sich um alles, nur nicht um eine klassische Job- und Karrieremesse. Das Vortragsprogramm ist so konzeptioniert, dass die Vorträge auch für Fachkräfte interessant sind, welche beruflich schon fest im Sattel sitzen. Details und kostenloses Ticket erhalten Sie mittels Klick auf das obige Bild oder auf diesen Link.

Live-Session - Projektbeispiel digitale Fabrik

Am 20. März 2017 (um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr)  führen wir wieder einen virtuellen Erfahrungsaustausch durch und bedanken uns bei Fujitsu für die Möglichkeit zur Teilnahme. Die Experten Manfred Braun und Frank Blaimberger versprechen Ihnen, dass klare Lösungsideen und Best-Practices geteilt und diskutiert werden. Erfahren Sie in den zwei Experten-Sessions, wie Sie aus den Daten Ihrer Produktion ein "Intelligent Dashboard" machen und welche Rolle der digitale Zwilling dabei spielt. Vielleicht eine Hauptrolle? 

1. März 2018 | Frankfurt| Schwerpunkt: Digitalisierung und IT Sicherheit
Das sechste Mal in Folge nutzen wir Hessens größte IT-Plattform zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Der aufgrund seines Fokus umbenannte DIGITALFUTURE-congress ist eine Veranstaltungsreihe mit interessanten Keynotes, Vorträgen und Workshops. Begleitet wird der Kongress von über 130 Aussteller rund um die Schwerpunkte: Onlinemarketing,- und Sales, Prozesse und Kommunikation, Arbeitswelten und Weiterbildung sowie IT-Security und Datensicherheit. Tickets im Wert von 69 € erhalten Sie kostenlos an dieser Stelle: http://it-wegweiser.de/digital-future-congress-2018-in-frankfurt/

Im September lebten wir wieder unser Motto "Herzlicher Handschlag ergänzend zum Mausklick", in Frankfurt, Köln und Bielfeld, mit jeweiligen Meeting-Points auf der jeweiligen  Fach- und Branchenmesse.

 

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