Social Media Bilder machen den Unterschied – Tipps und Vorteile

Social Media Bilder spielen in den sozialen Medien eine sehr zentrale Rolle und sind aus dem täglichen Onlinegeschehen kaum wegzudenken. Doch warum wirken Bilder so ansprechend auf viele Menschen? Und wie sieht das ideale Social Media Bild aus? Diesen und weiteren Fragen zum Thema gehen wir im Folgenden auf den Grund.

Sinnvolle Verwendung von Bildern in den sozialen Medien

Der Einsatz von Bildern in den sozialen Medien erhöht sich von Tag zu Tag und sprengt mittlerweile jeglichen Rahmen. Über beliebte Plattformen, wie Pinterest, Instagram oder Tumblr, werden täglich Millionen von Bildern hochgeladen und verbreitet und damit Menschen weltweit erreicht. Unumstritten ist, dass ein gepostetes Bild im Durchschnitt auf mehr Resonanz trifft, als es bei reinen Textposts der Fall ist. Privatpersonen und Firmen erreichen höhere Klick- und Likezahlen, wenn geteilte Inhalte mit einem aussagekräftigen Bild versehen sind und die Interaktionsrate steigt deutlich. Dies lässt sich unter anderem mit der gefühlten Nähe zum dargebotenen Inhalt erklären. Ein Bild vermittelt binnen Bruchteilen einer Sekunde ein Gefühl, während ein Text zunächst gelesen und verstanden werden muss. Daraus ergibt sich, dass Unternehmen Bilder ganz gezielt einsetzen können, um auf sich und ihre Produkte aufmerksam zu machen und ihre Bekanntheit zu steigern.

Über Sinn und Unsinn: Die Bedeutung von Qualität und Botschaft

Social Media BilderBei der Masse an Bildern, die Ihre Zielgruppe Tag für Tag über den Bildschirm flimmern sieht, ist es umso wichtiger geworden, sich durch Qualität und eine klare Botschaft abzugrenzen. Es wird dem Image Ihres Unternehmens mehr schaden als nützen, wenn Sie Ihr Profil mit mehr oder weniger planlos ausgewählten Bildern zupflastern. Hier gilt ganz klar: Qualität geht vor Quantität. Überlegen Sie sich, welchen Zweck Sie mit einem Bild verfolgen. Möchten Sie ein Produkt im besten Licht erscheinen lassen? Oder möchten Sie vielleicht transportieren, welche Werte Sie mit Ihrem Unternehmen vertreten? Lassen Sie sich Zeit bei der Anfertigung oder Suche nach einem passenden Bild und achten Sie unbedingt auf eine hohe Bildqualität. Das Posten von zusammenhangsloser oder nur geringfügig relevanter Bilder sollten Sie, zu Gunsten Ihrer Außenwirkung, vermeiden.

Kriterien für ein gutes Social Media Bild

Natürlich müssen an Profil- und Headerbilder andere Ansprüche gestellt werden, als es bei Bildern, die lediglich zur Unterstreichung einer textlichen Aussage gedacht sind, der Fall ist. Dennoch können einige grundlegende Kriterien für gute Bilder in den sozialen Medien festgemacht werden.

Passt zur Zielgruppe

Ein sinnvoll ausgesuchtes Bild passt möglichst gut zur angesprochenen Zielgruppe, deren Altersdurchschnitt, Bildungsniveau und Lebensstil bei der Auswahl unbedingt bedacht werden sollten. Darüber hinaus sollte man auch die unterschiedlichen Konzepte verschiedener Plattformen nicht außer Acht lassen. Dass ein Bild auf Instagram super ankommt, bedeutet noch lange nicht, dass es auch über Twitter, Tumblr und Facebook gut angenommen wird.

Qualitativ hochwertig und mit optimalem Format

Wie bereits geschildert, ist eine hohe Bildqualität eine der Grundvoraussetzungen für ein gutes Social Media Bild. Bevor Sie sich für ein Bild entscheiden, sollten Sie sich außerdem ansehen, in welchem Format die Bilder auf der jeweiligen Social Media Plattform erscheinen. Das Format des Bildes sollte bestmöglich dazu passen.

Unterstreicht die Marke

Wenn Sie ein Bild über den Account, der Ihr Unternehmen repräsentiert, posten, muss Ihnen klar sein, dass die Menschen dieses Bild künftig mit Ihrer Marke in Zusammenhang bringen werden. Idealerweise unterstreicht ein solches Bild daher die Qualitäten Ihres Unternehmens und trägt so zu dessen Wiedererkennungswert bei. Dieser kann nochmals gesteigert werden, indem Bildserien durch stilistisch gleichbleibende Elemente in einen klaren Zusammenhang gebracht werden.

Ruft Emotionen hervor

Wir wissen heute, dass Bilder, die Emotionen hervorrufen, automatisch stärker im Gedächtnis bleiben, als solche, die lediglich nüchterne Inhalte zur Schau stellen. Mittels Bildern können Sie mit dem Unterbewusstsein der Menschen kommunizieren und dafür sorgen, dass Sie sich an Ihr Unternehmen erinnern werden.

Eignen sich auch Videos?

Kurze Videos sind beinahe genauso beliebt, wie herkömmliche Bilder und Fotografien. Vor allem die junge Generation kann sehr gut über Clips erreicht werden. Wie bei so vielem, gilt auch in puncto Videos: In der Kürze liegt die Würze. Statistiken zeigen, dass Videos, deren Dauer 90 Sekunden nicht überschreitet, tendenziell besser ankommen, als längere Clips.

Risiken kennen und Missverständnisse vermeiden

Der Einsatz von Bildern auf Social Media Plattformen bringt nicht nur Vorteile mit sich, sondern birgt auch ein gewisses Risiko. Während ein Text Platz für deutliche Formulierungen und Ausführungen bietet, kann ein Bild leichter missinterpretiert werden. Dies sollten Sie bei der Wahl eines Bildes stets im Hinterkopf behalten. Fragen Sie sich: Wie könnte man dieses Bild (noch) verstehen? Ist die gewünschte Kernaussage des Bildes deutlich genug erkennbar?

Fazit: Ein durchdachter Einsatz führt zum gewünschten Erfolg

Wie schon das alte Sprichwort “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte” aussagt, stellen Bilder ganz klar einen Mehrwert gegenüber reinen Textposts dar. Mit Hilfe von gut ausgewählten Bildern, kann die menschliche Aufmerksamkeit geschickt gewonnen und innerhalb kürzester Zeit ein bestimmter Eindruck vermittelt werden. Für Unternehmer stellen sinnvoll platzierte Bilder auf den Social Media Portalen daher eine interessante Möglichkeit dar, Inhalte aufzuwerten und die eigene Marke zu präsentieren.

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B2B Social Media Marketing

Autor: Thomas W. Frick
Veröffentlichung: 22. Juli 2018
Seitenanzahl: 86 Seiten
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Nächste Veranstaltung

Im Dezember und Januar findet der Erfahrungsaustausch online in unseren Foren statt. Schon jetzt sind wir am Organisieren von persönlichen Veranstaltungen, um unser Motto “Herzlicher Handschlag ergänzend zum Mausklick”, den wir  seit über 10 Jahren leben, fortzusetzen. Bis dahin wünschen wir einen erfolgreichen Jahreswechsel!

Wir freuen uns über ihre Ideen oder Ihr Event, sofern es sich um Verkaufsveranstaltungen handelt, um diese in unserem Veranstaltungsprogramm zu berücksichtigen. Einfach dieses Kontaktformular nutzen.

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Letzte Veranstaltungen

27.-29. November 2018, sps ipc drives, Messe Nürnberg

sps ipc drives 2018

Das vierte Jahr in Folge nutzen wir die Fachmesse für Automatisierung zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Das Kurzprofil der Messe, inklusive kostenfreies Ticket, erhalten Sie an dieser Stelle oder mittels Klick auf das Logo.

29. November 2018, Online-Karrieremesse

 

Wir nutzen die Sonderausstellung: „Arbeitswelt 4.0“ auf der Arbeitsschutz aktuell, zum persönlichen Erfahrungsaustausch in Stuttgart. Nutzen Sie diesen  Ticketlink für den kostenlosen Eintritt.

 

09.-11. Oktober 2018 | Nürnberg | it-sa IT-Security Messe, DSGVO & IT-Sicherheit

Mit unserem letztjährigen ITSA-Video auf der IT-Security-Messe, laden wir herzlich zum diesjährigen Erfahrungsaustausch vom 9.-11. Oktober 2018 in Nürnberg ein:


26.-28. Juni 2018 | Nürnberg | Sensor+Test 2018 Sensorenvernetzung IIoT-Beispiele

Die Schildknecht AG hat uns eingeladen auf dem Themenstand Sensorik und Messtechnik im Industrial Internet,  einen persönlichen Erfahrungsaustausch auf der diesjährigen Sensor+Test 2018 durchzuführen. Direkte Anmeldung und kostenloses Messeticket über diesen Link.

11. -15. Juni 2018 | Hannover | CEBIT 2018 und job and career

Wir freuen uns auf das vom Veranstalter beworbene digitale Festival und werden in der Halle 27 am Stand G20/2 selbst mit einem Messestand, der als Meeting-Point für unsere Community-Mitglieder dient, vor Ort zu sein. Für ein kostenfreies Ticket erhalten Sie über diesen Link: Kostenloses Ticket im Wert von 200 Euro.

 

 

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz 

Am 24. Mai 2018 (um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr) wollen wir Lösungsideen und Best-Practices mit Ihnen gemeinsam in einer Digital Session diskutieren. Wir wurden von Fujitsu eingeladen, um basierend auf der Erfahrung von umgesetzten KI-Projekten, konkrete Fragen zu stellen und Praxiswissen zu vermitteln. Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

 

24. Mai 2018 |Online| Schwerpunkt: Online-Karrieremesse

Am 24. Mai 2018 (von 10.00 Uhr -bis 16.00 Uhr durchgehend) leben wir das Motto "Probieren geht über Studieren" und treffen uns das erste Mal virtuell im "Second-Life-Format" mit Arbeitgebern und Talenten Kostenfreie Anmeldung mittels diesem Link.

23. -27. April 2018 |Hannover| Schwerpunkt: New Technology Talents

Hannover Industrie Messe 2018 kostenloses TicketDas vierte Mal in Folge nehmen wir an diesem interessanten Ausstellungsformat teil. Bei unseren letztjährigen Kontakten hat uns die Bewerberqualität sehr gut gefallen. Mit einem Hannover Messe Ticket erhalten Sie Zugang zur Hannover Industriemesse 2018 und der persönlichen Jobbörse Vorort, die ein interessantes Wissens- und Impulsprogramm für Bewerber/innen bietet.

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IT-Kongress und Karrieretag | Erfahrungsaustausch mit hohem Networkingfaktor am 12. April 2018 im Darmstadtium

Ein besonderer Veranstaltungsrahmen wird auf dem IT-Karrieretag in Darmstadt geboten. Denn es handelt sich um alles, nur nicht um eine klassische Job- und Karrieremesse. Das Vortragsprogramm ist so konzeptioniert, dass die Vorträge auch für Fachkräfte interessant sind, welche beruflich schon fest im Sattel sitzen. Details und kostenloses Ticket erhalten Sie mittels Klick auf das obige Bild oder auf diesen Link.

Live-Session - Projektbeispiel digitale Fabrik

Am 20. März 2017 (um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr)  führen wir wieder einen virtuellen Erfahrungsaustausch durch und bedanken uns bei Fujitsu für die Möglichkeit zur Teilnahme. Die Experten Manfred Braun und Frank Blaimberger versprechen Ihnen, dass klare Lösungsideen und Best-Practices geteilt und diskutiert werden. Erfahren Sie in den zwei Experten-Sessions, wie Sie aus den Daten Ihrer Produktion ein "Intelligent Dashboard" machen und welche Rolle der digitale Zwilling dabei spielt. Vielleicht eine Hauptrolle? 

1. März 2018 | Frankfurt| Schwerpunkt: Digitalisierung und IT Sicherheit
Das sechste Mal in Folge nutzen wir Hessens größte IT-Plattform zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Der aufgrund seines Fokus umbenannte DIGITALFUTURE-congress ist eine Veranstaltungsreihe mit interessanten Keynotes, Vorträgen und Workshops. Begleitet wird der Kongress von über 130 Aussteller rund um die Schwerpunkte: Onlinemarketing,- und Sales, Prozesse und Kommunikation, Arbeitswelten und Weiterbildung sowie IT-Security und Datensicherheit. Tickets im Wert von 69 € erhalten Sie kostenlos an dieser Stelle: http://it-wegweiser.de/digital-future-congress-2018-in-frankfurt/

Im September lebten wir wieder unser Motto "Herzlicher Handschlag ergänzend zum Mausklick", in Frankfurt, Köln und Bielfeld, mit jeweiligen Meeting-Points auf der jeweiligen  Fach- und Branchenmesse.

 

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